Label „unique“ Mode aus Neuss international erfolgreich

Neuss · 2018 war das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr für das Modelabel. Im Frühjahr soll eine neue Modelinie erscheinen. Ein Ortsbesuch.

 Der Modemacher Shahin Moghadam ist mit seinem Unternehmen „Unique“ am Habichtweg in Neuss zu Hause.

Der Modemacher Shahin Moghadam ist mit seinem Unternehmen „Unique“ am Habichtweg in Neuss zu Hause.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Aus der Neusser Wirtschaft und Modeszene ist Gründer und Creative Director Shahin Moghadam nicht mehr wegzudenken. Sein Modelabel „Unique“ besteht seit 1998 in Neuss – seit 2006 mit Sitz im Hauptquartier am Habichtweg – und feiert seither große Erfolge. 2018, pünktlich zum 20-Jahr-Jubiläum, konnte Moghadam mit rund 130.000 verkauften Kleidern sein bisher erfolgreichstes Geschäftsjahr verbuchen. Ausruhen möchte sich der 45-Jährige auf seinem Erfolg allerdings nicht: Eine neue Linie ist geplant. Im Frühjahr wird sie herauskommen.

„Es muss nicht immer das typische Kleid sein“, beschreibt Moghadam die Gründe für seine Motivation für die Kreation der neuen Linie. „Neue Wege“ wolle er gehen und sich und das Unternehmen mit seinem 40-köpfigen Team stetig „positiv weiterentwickeln“. Das bedeutet allerdings nicht, dass der gebürtige Iraner die Kreation und Produktion von glamourösen Abend- und Cocktailkleidern, mit denen er sich in 20 Jahren Unternehmensgeschichte weltweit einen Namen machen konnte, auf Eis legt. „Wir wollen unserer Kernkompetenz Kleid treu bleiben“, betont der Fortuna-Düsseldorf-Fan, der im Alter von zehn Jahren mit seiner Familie von Teheran nach Erkrath-Hochdahl zog. Und so soll die neue Linie, die den Namen „Capsule“, zu Deutsch „Kapsel“, tragen wird, vor allen Dingen eine „Weiterentwicklung“ sein. Thematisch und im Design passend zu den Kleidern der Kollektion entwirft Shahin Moghadam passende Teile wie Tops, Blusen oder Röcke. Diese werden „eher weniger pompös, sondern modern“ sein. Tragen könne man sie beispielsweise „zu einem schicken Abendessen mit Ihrem Mann“, also zu Anlässen, an dem die Dame in einem glamourösen Kleid allgemein womöglich als „overdressed“ bezeichnet würde.

Details über die neue Linie möchte Moghadam noch nicht verraten. Es ist aber geplant, dass die neuen Teile zunächst exklusiv im „Unique“-Store im Düsseldorfer Kö-Bogen und auch im neuen Online-Shop der Modemarke zu haben sein werden. Startschuss ist im Mai 2019. Ist die Linie einmal ausgereift, so Moghadam, solle sie auch den Partnern des Modelabels zum Verkauf zur Verfügung stehen. Moghadam sei es wichtig, es langsam anzugehen und sich mit der neuen Linie nicht unter Druck zu setzen.

Und so hat Moghadam auch die Einführung seines „Unique“-Onlineshops gehandhabt: mit Gelassenheit. Obwohl der Trend „Onlineshop“ in seinem Segment der Modebranche bereits vor fünf bis sechs Jahren aufgekommen sei, habe er sich dafür bewusst Zeit gelassen. Ein Grund sei aber auch „ganz klar die Eröffnung unseres Stores im Kö-Bogen“ gewesen, so Moghadam. Das habe viel Zeit und Kraft gekostet. Doch jetzt freut sich Moghadam sehr auf die neue Herausforderung „Onlineshop“, die er vor allem in einer hohen Retoure-Quote, die es zu bewältigen gilt, sieht. Aber: „Der Shop hat sich im ersten Jahr sehr schnell sehr positiv entwickelt. Der Markt ist sensationell gewachsen“, sagt Moghadam. Im Februar feierte die „Unique Online-Shop GmbH“ bereits ihr einjähriges Bestehen.

Neben dem Onlineshop und der neuen „Capsule“-Linie dürften sich „Unique“-Fans und zahlreiche Promis aber auch auf die geplante Fashionshow mit mehreren hundert Gästen in Düsseldorf freuen. „Sie wird im Juli stattfinden. Wir planen schon seit Januar“, verrät Shahin Moghadam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort