Neuss Holzheimer feiern bei Prunksitzung

Neuss · Die Holzheimer Karnevalisten setzten bei der Prunksitzung in diesem Jahr auf "Eigengewächse", aber auch auf prominente Vertreter der jecken Zunft.

Neuss: Jecke feiern auf Holzheimer Prunksitzung
6 Bilder

Neuss: Jecke feiern auf Holzheimer Prunksitzung

6 Bilder

Das Motto des Holzheimer Karnevalsvereins "Weltuntergang - auf keinen Fall - wir feiern Karneval" hat sich bewahrheitet. Und das die Welt spürbar nicht untergegangen ist, feierten die Holzheimer am vergangenen Samstagabend. Eine gut gefüllte Mehrzweckhalle in Holzheim erlebte eine fröhliche und unterhaltsame Prunksitzung.

Die Dekorateure hatten schon im Vorfeld ganze Arbeit geleistet. Passend zum Vereinsnamen "blau-weiß-rot Holzheim" war die Halle mit bunten Lampions, festlichen Stoffbändern und edlen Säulen in den Farben blau, weiß und rot ausgeschmückt. Einheizen durften dann erst einmal die Eigengewächse: Die "Höppepänz" eröffneten die Prunksitzung mit ihrem Gardetanz. Ihnen folgten die "Ärm Söck", die ihr karnevalistisches Bühnenjubiläum feierten: Seit elf Jahren singen die Damen mit den glitzernden Fräcken auf der Bühne. Und sie zeigten gleich, warum sie von der Holzheimer Prunksitzung nicht mehr wegzudenken sind. Sie ließen das Publikum wahlweise rhythmisch winken, schunkeln und zu guter Letzt sogar rudern. Die Zugabe "Schatzi schenk mir ein Foto" verwandelte die Mehrzweckhalle in ein jeckes Tollhaus: Alle standen, tanzten, sangen mit oder schwangen Stühle über ihrem Kopf.

Genial einfach ging es bei den "Powergirls" weiter, die nur mit ihren Knien das Publikum entzückten. Durch ein Transparent waren die Damen verdeckt, so dass nur deren Beine zu sehen waren. Die Knie waren jeweils mit Gesichtern bemalt, vom Oberschenkel hingen lange Zöpfe herab und lange Stulpen kleideten die Knie-Gesichter an. Die tanzenden Knie sorgten für Stimmung. Anschließend kehrte mit dem "Köbes vun Griefroth" nach drei Jahren Pause ein alter Bekannter zurück auf die Holzheimer Bühne. Mit Witzen über Holländer, den Elferrat und Sitzungspräsident Manfred Breudel eckte er karnevalistisch an und schloss mit dem lautstark geforderten "Kerzenwitz", bei dem die Mehrzweckhalle sich vor Lachen krümmte. Nach den Eigengewächsen ging es richtig los. Mit Pukki und Beppo, Dirk Elfgen und dem Tulpenheini standen auch prominente Karnevalisten auf der Holzheimer Bühne. Das bunte Finale gab es dann um Mitternacht, doch für viele Holzheimer war da mit dem Feiern längst nicht Schluss.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort