Neukirchen-Vluyn Stadt will Feuerwehrleuten finanziell etwas Gutes tun

Neukirchen-Vluyn · Die Finanzierung und Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr in Neukirchen-Vluyn war gestern Thema im Hauptausschuss. Die Verwaltung möchte im Zusammenhang mit den Aufwandsentschädigungen für alle Angehörigen der Feuerwehr jährlich einen Betrag von insgesamt 13.930 Euro als Anerkennung zur Verfügung stellen, rückwirkend ab Januar 2016. Wie das den Feuerwehrleuten zugute kommen sollte, dazu gibt es mehrere Vorschläge: eine Rente, eine pauschale Zuweisung, ein "Stiefelgeld", eine Anerkennungspauschale.

Wie die Verwaltung mitteilt, habe der Wehrleiter sich gegen diese Varianten ausgesprochen. Er plädiere für eine finanzielle Förderung von Leitungsfunktionen, damit solche Posten auch in Zukunft besetzt werden können. Gemeint seien Löschzug- und Löschgruppenführer, deren Stellvertreter und die Leitung der Jugendfeuerwehr, denn diese Personen übernähmen eine hohe Verantwortung und wendeten erhebliche Teile ihrer Freizeit auf.

Ausschussmitglied Norbert Gebuhr (FDP) zeigte sich durch die Aussagen des Wehrleiters befremdet. Er sehe nicht ein, warum nur "Häuptlinge und nicht Indianer" profitieren sollten. Die Haltung des Wehrleiters wecke in ihm Zweifel an "sozialer Kompetenz".

Ein Beschluss war gestern nicht vorgesehen, die Entscheidung soll in der kommenden Ratssitzung am 27. September gefällt werden.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort