Winterparty in Neukirchen-Vluyn Die Freiwillige Feuerwehr lädt zum Feuer-Rock-Zauber ein

NEUKIRCHEN-VLUYN · Die Freiwillige Feuerwehr hat am Samstag zum Feuer-Rock-Zauber in den Neukirchen-Vluyner Ortsteil Rayen eingeladen. Etwa 400 Gäste kamen zur Rocknacht im Stil einer Aprés-Ski-Party. Das Außengelände der Landschänke zur Grenze verwandelte sich in eine Partyzone.

 Die Landschänke zur Grenze bot am Samstag die Kulisse für eine Aprés-Ski-Party in Rayen.

Die Landschänke zur Grenze bot am Samstag die Kulisse für eine Aprés-Ski-Party in Rayen.

Foto: Arnulf Stoffel/Arnulf Stoffel (ast)

Die Feuerwehrleute boten ihren Gästen in diesem Jahr eine Neuerung: Ziel war es, im Stil einer illuminierten magischen Winternacht zu feiern. Die Besucher bestaunten Feuertonnen, bunte Lichter und Pavillons. Als Deko dienten außerdem Skier. Der Glühwein wurde von Kellnerinnen in Eskimotracht serviert. Die Rock-Coverband „Welcome“ aus Krefeld animierte mit Rocksongs und mit Schlagern zum Tanzen. Die Löschgruppe Rayen-Vluynbusch-Hochkamer hatte den traditionellen Feuerwehrball bereits im vergangenen Jahr auf diese Weise aufgepeppt.

Man habe sich von Anzug, Abendkleid, Festreden und Dienstuniform verabschiedet, weil das nicht mehr zeitgemäß gewesen sei, sagte Löschgrupenführer Markus Haase. Nach mehr als 65 Jahren sei es Zeit für eine Veränderung gewesen. „Wir versuchen eben, auf dem Laufenden zu bleiben“, fügte Georg Bäumel hinzu. Man habe sich dem veränderten Geschmack der Besucher angepasst. Die Veranstaltung sei aber auch als „Jahresauftakt für das Dorfleben“ zu sehen.

„Der Zusammenhalt ist sehr gut“, sagte einer der Besucher. Viele kennen sich, entweder durch die Arbeit bei der Freiwilligen Feuerwehr in Neukirchen-Vluyn oder durch andere Vereine. Die Pavillons und Bänke wurden von der Dorfgemeinschaft bereitgestellt, an der alle Vereine sich beteiligen. Bis weit nach Mitternacht wurde getanzt, die Coverband „Welcome“ hatte den Besuchern zuvor vielversprechend angekündigt: „Wir machen Mucke, bis der Schweiß von der Decke tropft!“ Ein weiteres Ziel der Veranstaltungen sei, neue Kameraden für die Löschgruppe zu gewinnen, sagte Löschgrupenführer Markus Haase.

Die 30 Männer und Frauen brauchen noch Unterstützung. Gesucht werden Menschen, die engagiert sind und sich gerne in die Gruppe einbringen. Bei einem Einsatz müsse man zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit stehen, betonen die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr. Geboten werde im Gegenzug aber eine gute feuerwehrtechnische Ausbildung und Unterstützung im privaten Bereich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort