Breyell Zeichnungen und Essay über Drachen

Breyell · Am Sonntag, 24. Februar, stellt der Verein Nettetaler Literaturtage seine neue Jahresausgabe vor.

 Zeigen den neuen Jahresband: Buchhändler Fabian Matussek, Büchereileiter Ulrich Schmitter und Helmut Werres, einer der Autoren (von links).

Zeigen den neuen Jahresband: Buchhändler Fabian Matussek, Büchereileiter Ulrich Schmitter und Helmut Werres, einer der Autoren (von links).

Foto: Emily Senf

Der Verein Nettetaler Literaturtage hat seinen neuen Jahresband herausgebracht: „Drachen zeichnen“ von Karlheinz Koinegg und Helmut Werres. „Für uns ist das etwas ganz außergewöhnliches“, sagt Ulrich Schmitter, Vorsitzender und Leiter der Stadtbücherei. Denn nicht nur finde sich in dem Buch eine Kombination von Literatur und Kunst – Koinegg und Werres haben schon 1995 den ersten Band der Reihe gestaltet.

Damals verarbeitete Koinegg in „Der Schatz des Wassermannes“ seine Kindheit, Werres lieferte dazu die Zeichnungen. So waren dieses Mal zuerst die Zeichnungen da: Drachen, die es Werres seit 2013 angetan haben. Koinegg schrieb ein Essay dazu.

300 Exemplare hat der Verein drucken lassen. Der Großteil geht an die Mitglieder, von denen es insgesamt rund 230 gibt. Die restlichen Ausgaben sind ab Sonntag, 24. Februar, für je 15 Euro zu haben. An dem Tag ab 11 Uhr wird der neue Band in der Stadtbücherei, Lobbericher Straße 1 in Breyell, vorgestellt.

Koinegg und Werres werden beide vor Ort sein und Ausgaben signieren. Geplant ist zudem ein Gespräch mit einer kurzen Lesung. Werres bringt seine mehr als 30 Zeichnungen mit und bietet sie zum Verkauf an. Der Eintritt ist frei.

Das Buch gibt es danach auch in der Buchhandlung Matussek, Marktstraße 13 in Lobberich, sowie im Buchladen, Poensgensstraße 14 in Kaldenkirchen.

(emy)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Liedertafel Breyell
Trauer um Karl-Heinz Küppers