Hockey MTV-Platz besteht Länderspielpremiere

Moers · Knapp 400 Zuschauer waren gestern beim Vergleich der beiden U 16-Nationalteams von Deutschland und England auf der neuen Großsportanlage am Solimare dabei. Der Moerser Max Werner führte sein Team als Kapitän zu einem 3:2-Sieg.

 Vor dem Länderspiel zwischen Deutschland und England strammstehen für die Nationalhymnen, die gestern von der Musikschule Moers live gespielt wurden.

Vor dem Länderspiel zwischen Deutschland und England strammstehen für die Nationalhymnen, die gestern von der Musikschule Moers live gespielt wurden.

Foto: K. Dieker (kdi)

Wer gestern kurz vor Beginn des ersten Hockey-Länderspiels in Moers auf die neue Großsportanlage an der Filder Straße kam, der erlebte eine entspannte Atmosphäre. Die knapp 400 Zuschauer freuten sich bei perfektem Wetter mit Blick auf das Match zwischen den U 16-Teams von Deutschland und England auf einen sportlichen Leckerbissen, und die Verantwortlichen des Gastgebers Moerser TV strahlten eine so große Zuversicht aus, als hätten sie schon etliche Veranstaltungen dieses Kalibers organisiert. Dass die deutsche Mannschaft, angeführt von ihrem Moerser Kapitän Max Werner, am Ende als 3:2-Sieger vom Feld ging, war zwei Stunden später der krönende Abschluss eines gelungenen Tages.

 Der Moerser Max Werner (r.) war gestern ein umsichtiger Abwehrchef der deutschen U 16-Nationalmannschaft.

Der Moerser Max Werner (r.) war gestern ein umsichtiger Abwehrchef der deutschen U 16-Nationalmannschaft.

Foto: K. Dieker

"Wir haben uns ganz bewusst langsam herangetastet", wusste Andreas Bögner, Leiter der Hockeyabteilung mit Blick auf die vergangenen Wochenenden zu berichten. Zunächst hatte der MTV ein internationales Nachwuchsturnier ausgerichtet und dann ein großes Sommerfest mit etlichen Hockeyspielen auf die Beine gestellt. Dadurch waren die Abläufe im Umfeld offenbar so gut eingeübt, dass auch gestern in der wegen des noch fehlenden Clubhauses am Rande des Spielfelds aufgebauten "Zeltstadt" alles wie am Schnürchen lief. Da konnte im Vorfeld auch nicht für Unruhe sorgen, dass der Deutsche Hockey-Bund (DHB) den MTV auf dem falschen Fuß erwischte, als er daran erinnerte, dass es hinter einem Tor eine erhöhte Plattform für eine Kamera geben müsse. Schließlich wollen die Bundestrainer auch schon beim Nachwuchs Videoanalysen betreiben. MTV-Vorsitzender Andreas Stiller organisierte kurzfristig bei einem Verleih für Arbeitsmaschinen eine Teleskoparbeitsbühne, auf der sich der DHB-Kameramann in die Höhe hieven ließ.

Klar, dass so viel Einsatz gut ankommt. Auch Frank Fünders, der als Fachdienstleiter Sport in der Moerser Verwaltung den Entstehungsprozess der neuen Sportanlage ganz eng begleitete, war gestern angetan: "Für solche Veranstaltungen ist so eine Anlage da. Und es ist schön zu sehen, dass es Vereine gibt, die die Möglichkeiten nutzen und den Aufwand betreiben, um sie mit Leben zu füllen." Für Leben sorgte beispielsweise Lorenz Michael, der in der Halbzeit mit seinen Kumpels von den Knaben A des MTV Torschüsse übte: "Es ist schon eine andere Welt, wie die Jungs hier spielen. Es wäre toll, wenn man da mal hinkäme." Schon auf diesem Niveau angekommen ist der Moerser Max Werner, der gestern in der Abwehrzentrale umsichtig agierte und großem Anteil am deutschen Sieg hatte. "Es war schön, mal wieder in Moers zu spielen — und auch noch vor so vielen Zuschauern. Der MTV hat das echt gut aufgezogen", sagte er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort