Tennis Ein Bezirks-Titel ist schon vor den Endspielen sicher

Moers · Bei den Nachwuchstitelkämpfen im Moers treffen heute zwei U11-Spielerinnen aus dem Tenniskreis Moers aufeinander.

 Magdalena Paszkowiak hofft auf einen weiteren Pokal.

Magdalena Paszkowiak hofft auf einen weiteren Pokal.

Foto: Archiv

Das könnte ein ganz gelungenes Wochenende für die Juniorinnen und Junioren des Tenniskreises Moers werden. Gleich vier heimische Talente haben sich bei den Nachwuchs-Bezirksmeisterschaften für die heute auf der Anlage des TC Blau-Weiß an der Filder Straße stattfindenden Endspiele qualifiziert. Und sicher ist bereits, dass zumindest ein Titel in Moers bleiben wird.

Denn in Magdalena Paszkowiak aus den Reihen der Gastgeber und Jessica Strauch von den Kamp-Lintforter Blau-Weißen findet in der Konkurrenz der Juniorinnen U11 sogar ein kreisinternes Endspiel statt. Während die junge Moerserin im Halbfinale gegen Janina Dornhöfer aus Osterath locker 6:1, 6:1 gewann, fiel die Entscheidung im zweiten Semifinale schon enger aus. Zumindest einen Satz lang musste Jessica Strauch bangen, ehe der Erfolg gegen ihre Vereinskameradin Ana Solvilg mit 6:2, 7:5 amtlich war. Weitere Kandidaten auf den Bezirksmeistertitel sind der Asberger Jerome Lehmann und überraschend Stuart Rehfuß (Viktoria Alpen). Im Feld der Junioren U16 behauptete sich Rehfuß im Halbfinale gegen den favorisierten Rheinberger Solvay-Spieler Silas Baumbach mit 6:3, 7:5. Heute um 12 Uhr tritt der Alpener im letzten Spiel der Konkurrenz gegen den topgesetzten Kaarster Kai Breitbach an. Jerome Lehmann, voriges Jahr noch für den TC SW Budberg am Netz, sicherte sich den Sprung ins Endspiel der Junioren U12 dank eines Zweisatzerfolgs gegen den Krefelder Florian Kaiser. Im Finale gibt es ein Wiedersehen mit David Tesic. Der Uerdinger Junior hat vor seinem Wechsel zu Bayer als blau-weißer Kamp-Lintforter auf sich aufmerksam gemacht. Im Halbfinale der Junioren U14 ist der Asberger Marco Schierer gegen den Turnierfavoriten Oliver Wefers aus Geldern mit 0:6, 1:6 gescheitert. Nils Hüschen (TC Moers 08) und Niklas Moysig vom TC GS Rheinkamp-Repelen hatten hier das Viertelfinale erreicht. Das Endspiel verpasst hat auch Nele Rohrbach. Die ebenfalls für den Sportpark antretende Favoritin der Konkurrenz Juniorinnen U12 musste nach dem 3:6, 4:6 im Halbfinale der Krefelderin Sandra Dzhambavor gratulieren, die in der Runde zuvor auch gegen 08-Spielerin Lena Hüschen erfolgreich geblieben war.

Keine guten Resultate gab es dagegen bei den Juniorinnen U14, wo die hiesigen Teilnehmerinnen Katharina Zimmer (Budberg), Jule Kisseler (Kamp-Lintfort) und Sina Albersmeier vom Kapellener TC ihre Auftaktspiele verloren. Tim Pesch, Nachwuchsspieler des TV Schwafheim, erreichte im Feld der Junioren U11 das Viertelfinale. Mit ersten Spielen haben auch die Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U9 und U10 am gestrigen Tag ihren Auftakt erlebt. Das Gros der Partien steht heute auf der Anlage des Kapellener TC auf dem Programm, wo morgen auch die jeweiligen Endspiele stattfinden werden.

(dk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort