Fußball Im Telefonverzeichnis

Fußball · Im Telefonverzeichnis von Thorsten Schikofsky ist so manche Nummer gespeichert, die dem Trainer des SV Neukirchen schon gute Dienste geleistet hat. Mit einigen Arbeitskollegen aus der Fußballbranche pflegt der Coach regen telefonischen Kontakt, wenn es um die Einschätzung der Kontrahenten in der Landesliga geht.

Und was Schikofsky da über seinen morgigen Gastgeber PSV Wesel-Lackhausen gehört hat, lässt den Trainer vom Klingerhuf doch zur Vorsicht neigen. "Wir werden den PSV ganz bestimmt nicht an seinem 13. Platz in der Tabelle messen", verspricht Schikofsky, dem von einer durchaus spielstarken Weseler Mannschaft berichtet wurde.

Nichtsdestotrotz: Spätsommer und der frühe Herbst sind nun mal die Zeit, in der fleißige Eichhörnchen an den Winter denken. "Gegen Lackhausen und eine Woche später daheim gegen den FSV Duisburg wollen wir noch einige Punkte zulegen, bevor es gegen die Spitzenteams der Liga geht", sagt Neukirchens Trainer, schon an den Winterspeck denkend.

Zum Personal, das es richten soll: "Diejenigen, die beim 4:3 gegen den VfB Uerdingen auf dem Platz standen, hätten sich die nächste Chance verdient", sieht Schikofsky freilich zwei zwingende Gründe, das Team zu verändern. Arne Becker hat sich im Zusammenstoß mit Uerdingens Torhüter eine schmerzhafte Prellung zugezogen. Der Stürmer wird auf der Bank Platz nehmen, für ihn kehrt Andreas Resch ins Team zurück.

Zudem deutet sich ein Tausch zwischen den Pfosten an, nachdem Tobias Schmitz nicht die Sicherheit ausstrahlte, die sich sein Trainer von ihm gewünscht hätte. "Für ,Tobi' ist es nicht besonders glücklich gelaufen", spricht Schikofsky die Patzer seines Torstehers an, die zu den Gegentoren führten. "Christian Theisen hat seinen Trainingsrückstand aufgeholt. Und wir haben nun mal das Glück, zwei gute Torhüter zu haben und bei Bedarf reagieren zu können", setzt der Trainer auf einen Wechsel auf der Linie.

(dk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort