Volleyball Erster spielerischer Test in der Vorbereitung

Volleyball · Nach gut zwei Wochen anstrengenden Trainings fährt das MSC-Bundesligateam nun ins belgische Seebad Knokke, um dort beinahe traditionell sein Vorbereitungsprogramm fortzusetzen. Eines steht bereits fest: Es wird nicht so hart wie in den beiden Wochen im Adolfinum.

Hier hatte Trainer Chang Cheng Liu zwei Balleinheiten pro Tag angeordnet. Hinzu kamen drei Krafteinheiten pro Woche. Liu sagt: "Das war eine außerordentlich starke Belastung für die Spieler. Aber am Anfang muss es weh tun, jetzt können wir ein wenig reduzieren." So wird es in Knokke zu verkürzten Trainingseinheiten kommen — dafür sind dann lockere Strandläufe geplant.

Höhepunkt des Trainingslagers, an dem auch die MSC-Damen teilnehmen werden, soll der erste spielerische Test der "Adler" sein: Am Sonntag tritt man gegen den Aufsteiger in die höchste belgische Spielklasse an. Die Mannschaft von PNV Waasland Kruib-Niewk will dem MSC erstmals "auf den Zahn" fühlen. Gespielt wird in Kruibeke unweit von Antwerpen. Bei dieser Gelegenheit spielen auch die MSC Damen gegen ein Waasland-Team.

Smedins und Gommans fehlen

Die Neuzugänge Janis Smedins und Ewoud Gommans fehlen noch. Smedins folgt einer Beach-Verpflichtung in Lettland, Gommans trainiert mit dem holländischen Nationalkader. Die Niederländer haben ihre erste Hürde in der Olympia-Qualifikation mit einem 3:1-Sieg gegen Rumänien genommen und müssen nun am Samstag auch das Rückspiel gewinnen. Beim MSC-Spiel treffen die Grafenstädter auf alte Bekannte: Spielmacher bei den Belgiern ist Roland Rademaker, vor drei Jahren noch Regisseur beim MSC. Rademaker spielte nach seinem Abschied in Moers ein Jahr in Frankreich — in der letzten Saison wurde er mit Rivium Rotterdam Meister in den Niederlanden. Danach gab Rivium seine Lizenz zurück.

Noch ein alter Bekannter wird dabei sein: der Trainer von Waasland ist Josip Josipovic, Zuspieler beim MSC in der Saison 94/95. Damals spielte der Chinese seine letzte aktive Saison in Moers.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort