Leichtathletik Aus dem Segler auf die Tartanbahn

Leichtathletik · Während andere 16-jährige Schüler Ferien haben und sich wahrscheinlich überwiegend der großen Entspannung widmen, hat Johannes Brixy vom Moerser TV den puren Stress in den ersten beiden Wochen der Sommerferien hinter sich. Der junge Mann wird's aber gut verkraften, denn er ist durchtrainiert. Dafür sorgte zuletzt sein Trainer Klaus Kiep auch aus der Distanz. "Johannes hatte schon vor einiger Zeit einen Lehrgang im Segelfliegen in Bayreuth gebucht, der unmittelbar vor den Deutschen Jugendmeisterschaften in Jena endete. Somit ist er quasi aus dem Segler ausgestiegen und dann von Bayreuth aus angereist. Ich habe ihn zuvor also telefonisch, per SMS und per e-Mail trainiert", meinte Kiep gestern nach dem Ende der Leichtathletik-DM in Jena. Brixy schied in seinem Vorlauf der Jugend B über 200 Meter als Sechster in 23,59 Sekunden aus, durfte aber trotzdem mit seiner Leistung zufrieden sein.

"Wir betreiben einen grundsoliden Aufbau. Johannes hatte in den letzten Jahren immer wieder krankheitsbedingte Zwangspausen einlegen müssen. Er hat sehr viel Talent, und ich bin sicher, dass aus ihm noch ein ganz Großer wird", sagte Kiep, auch wenn sein Schützling seine Bestmarke um mehr als fünf Zehntel verpasste.

Die 4x100-m-Staffel der SG Moerser SC/Weseler TV mit Nele Maes, Janine Schulte, Elea Wesely und Jana Wiedemeier wurde im Vorlauf mit 49,13 Sekunden Vierte und qualifizierte sich mit dieser neuen Bestzeit für das B-Finale der weiblichen Jugend B. Hier langte es für das Quartett vom Niederrhein in derselben Besetzung zum fünften Rang unter acht gestarteten Teams. Die Zeit geriet mit 49,34 Sekunden allerdings etwas schwächer als im Vorlauf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort