Handball Fällt eine Spielerin vom Baum?

Interview mit Bettina Grenz-Klein, der Trainerin der Handballfrauen des TuS Lintfort. Statt zu jammern, will sie die Entwicklung ihres Teams positiv vorantreiben. Freilich kommt auch sie nicht ohne mannigfache Hoffnungen aus.

Der Saisonauftakt in der Zweiten Bundesliga ist für die Handballfrauen des TuS Lintfort mit der 24:33-Niederlage beim PSV Recklinghausen kräftig daneben gegangen. Schlimmer noch: Inzwischen haben die Klosterstädterinnen die traurige Gewissheit, dass sie die komplette Saison auf ihre große Hoffnungsträgerin Eefje Huijsmans verzichten müssen (RP von gestern). Über diese schwierige Situation schon ganz zu Beginn der neuen Saison sprach Uwe Thelen mit der Lintforter Trainerin Bettina Grenz-Klein.

Wie ist diese hohe Niederlage in Recklinghausen am ersten Spieltag zu erklären und zu bewerten?

Bettina Grenz-Klein Jeder, der etwas anderes erwartet hätte, hat einfach keine Ahnung vom Handball. Wir konnten wegen unserer langen Verletzenliste lediglich mit einem Rumpfteam antreten, und der Schock über die schwere Verletzung von Eefje saß bei der Mannschaft sehr tief. Außerdem hatten wir vier Spielerinnen dabei, die erstmals in der Zweiten Bundesliga eingesetzt wurden.

Erklären Sie uns doch mal bitte, wie sich das Fehlen von Eefje Huijsmans in dieser Saison auf das Leistungsniveau Ihrer Mannschaft auswirken wird.

Bettina Grenz-Klein Das ist im negativen Sinn schon ein echter Hammer. Mit der Verpflichtung von Vanessa Idelberger und nach einer eventuellen Rückkehr von Ivana Ronova ins Team hätten wir insgesamt sechs richtig gute Aufbauspielerinnen gehabt. Bereits in der Vorbereitung war zu erkennen, wie gut Eefje in unser Konzept passt. Sei ist eine Spielerin, die auch immer gut ist für die einfachen Tore, Bereits in Recklinghausen war deutlich zu erkennen, dass ihr Ausfall so schnell nicht zu kompensieren sein wird. Es hilft uns aber nichts, über diese Situation zu jammern. Nun sind die Spielerinnen und natürlich auch das Trainerteam gefordert, die Entwicklung möglichst schnell und positiv voran zu treiben.

Müssen Sie nach diesem herben Verlust nicht personell nachlegen, um in der Zweiten Bundesliga bestehen zu können?

Bettina Grenz-Klein Wenn die Möglichkeit besteht, dann werden wir diese natürlich zu nutzen versuchen, also etwas unternehmen. Allerdings wollen wir jetzt nicht in Panik verfallen und auf Biegen und Brechen versuchen, eine weitere Spielerin zu verpflichten. Wir können und werden uns finanziell nicht verbiegen. Vielleicht besteht ja im Oktober, wenn die Studiensemester wieder beginnen, die Chance, dass für uns noch eine Spielerin vom Baum fällt.

Vor der Saison wurde seitens des Vereins immer wieder betont, dass die Mannschaft in der Breite stärker geworden sei. Durch Verletzung oder Vereinswechsel haben Sie danach aber noch die eine oder andere Top-Spielerin verloren. Ist das nicht insgesamt doch eine Schwächung für Ihr Team?

Bettina Grenz-Klein Natürlich ist der Ausfall einer Top-Spielerin kaum zu verkraften. Andererseits wird die Verantwortung immer wieder auf sie geschoben, und eine Mannschaft ist dadurch leichter ausrechenbar. Mit ein wenig Glück werden wir in den kommenden Spielen wieder stärker, wenn die eine oder andere Verletzte zurück kommt.

Die Verletztenliste ist momentan noch extrem lang. Wann rechnen Sie denn damit, dass sich diese Situation deutlich verbessern wird?

Bettina Grenz-Klein Caroline Mook ist schon recht weit und eventuell am kommenden Wochenende wieder einsatzfähig. Das wäre schon mal eine große Verstärkung für unsere Abwehr. Mit ihrer Ausstrahlung und ihrem unbändigen Kampfgeist wird sie positive Signale setzen. Pia Modrow trainiert seit zwei Wochen wieder intensiv mit der Mannschaft, und ich gehe davon aus, dass sie in drei bis vier Wochen wieder mitmischen kann. Bei Vanessa Dings ist überhaupt nicht abzuschätzen, wann sie zur Mannschaft stößt. Das kann schnell gehen oder ein langwieriger Prozess werden.

Bleibt noch die Frage nach Ivana Ronova. Ist damit zu rechnen, dass sie dem TuS in Kürze wieder zur Verfügung stehen wird?

Bettina Grenz-Klein Ivo macht erstaunlich gute Fortschritte und hat neben dem Lauftraining schon angefangen, mit dem Ball zu arbeiten. Allerdings wurde bisher jeglicher Körperkontakt im Training vermieden. Wir werden sie jedoch nicht eher einsetzen, bis sie völlig fit ist. Auf jeden Fall wäre sie für uns eine enorme Verstärkung, denn sie ist eine Spielerin, die jedem Gegner größten Respekt abverlangt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort