Moers Schräge Typen zum Auftakt des neuen Witz-Jahres

Moers · Alle zwei Monate zieht der Comedy Salon scharenweise Besucher an – jetzt startete die Reihe ins neue Jahr.

 Helmut Sanftenschneider – virtuoser Gitarrenspieler und überdies Flamenco-Liebhaber.

Helmut Sanftenschneider – virtuoser Gitarrenspieler und überdies Flamenco-Liebhaber.

Foto: Seybert

Alle zwei Monate zieht der Comedy Salon scharenweise Besucher an — jetzt startete die Reihe ins neue Jahr.

Ein Sachse mit hochdeutschem Akzent und ein Panflöte spielender peruanischer Zwilling, dazu ein Deutscher, der nicht meckert und ein singender Sprachkünstler. Wenn sich gleich vier so schräge Typen an ein und demselben Abend im Enni-Sportpark eine Bühne teilen, dann kann das nur der Comedy Salon sein.

Die ursprünglich aus Hamburg stammende Veranstaltungsreihe ist seit gut sieben Jahren regelmäßig alle zwei Monate in Moers zu Gast und präsentiert dabei jeweils vier bekannte deutsche Stand-Up-Comedians, wobei einer von ihnen die Rolle des Moderators übernimmt. Am Mittwoch war es wieder soweit. Für den ersten Moerser Comedy Salon 2014 hatten sich diesmal als Moderator der Berliner Allround-Comedian Thomas Nicolai und seine drei nicht minder komödiantischen Kollegen Helmut Sanftenschneider, Lutz von Rosenberg Lipinsky und der sprachverliebte Reimkünstler Christian Hirdes angesagt.

Eine gelungene Mischung. Vor fast ausverkauften Stuhlreihen (nur die erste blieb wie immer nahezu unbesetzt) sorgten die Vier dafür, dass die Besucher an diesem Abend fast zweieinhalb Stunden lang aus dem Lachen nicht mehr herauskamen. Den Auftakt machte dabei Moderator Thomas Nicolai. Der gebürtige Sachse und jetzt in Berlin lebende Comedian war vielen Zuschauern bereits aus vorhergehenden Moerser Comedy Salons vor allem als verklemmter sächsischer Pulloverliebhaber Patrick Schleifer, aber auch als begabter Stimmenimitator von Dieter Bohlen, Herbert Grönemeyer und anderen deutschen Stargrößen bekannt.

Sie sollten aber erst später ihre "Auftritte" haben. Zur Einstimmung gab es ein paar Witze und eine originelle Radio-Werbung, bevor er das Mikrofon als erstes an den virtuosen Gitarrenspieler und Flamenco-Liebhaber Helmut Sanftenschneider abgab. "Olé! Und jetzt alle! Nicht Olle! Das ist was anderes." Weniger musikalisch, dafür umso spitzzüngiger präsentierte sich der Hamburger Lutz von Rosenberg Lipinsky.

Seine witzig-bösen Bemerkungen über die ewig nörgelnden Deutschen und ihre neueste militärische Abschreckwaffe Ursula von der Leyen gefielen dem Publikum. Der vierte Spaßmacher, der aus Bochum kommende Christian Hirdes, war mit seinen gekonnt gereimten Liedern über Rotkäppchen heute oder die Sehnsucht eines immer nur zwischen Moers und Neuss pendelnden Lastwagenfahrers der Poet in dem an diesem Abend auftretenden, zum Schluss mit viel Applaus bedachten Comedy-Quartett.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort