Moers Kindergarten mit dem "Felix" ausgezeichnet

Moers · In der Kita Wirbelwind in Schwafheim steht das gemeinsame Singen im Vordergrund. Dafür gab es jetzt eine Urkunde und ein Emailleschild.

 "Hier im Kindergarten ist es wirklich toll, jawoll", singen die Kinder der Kita Wirbelwind. Und das tun sie so gut, dass sie nun einen Preis bekamen.

"Hier im Kindergarten ist es wirklich toll, jawoll", singen die Kinder der Kita Wirbelwind. Und das tun sie so gut, dass sie nun einen Preis bekamen.

Foto: dieker

Freitag, 11 Uhr. Wie immer hatten sich die 50 Kinder des Evangelischen Kindergartens "Wirbelwind" in Moers-Schwafheim zu ihrer gemeinsamen wöchentlichen Singstunde in der Turnhalle versammelt, doch diesmal lag dabei eine gewisse Aufregung in der Luft. Denn an diesem Vormittag hatte sich der erste Vorsitzende des Sängerkreises Moers Georg Bruckmann als Gasthörer mit einem ganz besonderen Geschenk angesagt, dem "Felix", einer Auszeichnung des Deutschen Chorverbandes für herausragende Leistungen bei der musikalischen Früherziehung in Kindergärten und anderen Vorschuleinrichtungen.

"Eine meiner Kolleginnen hatte durch Zufall von dieser Auszeichnung gehört und sich für unseren Kindergarten darum beworben, weil wir hier tatsächlich sehr viel Wert auf gemeinsames Singen und Musizieren legen", erklärte Einrichtungsleiterin Annette Sturm. "Schön, dass wir dafür jetzt auch eine offizielle Anerkennung haben." Die bestand in diesem Fall aus einer gerahmten Urkunde und einem Emailleschild, das den Besuchern demnächst schon draußen mitteilen wird: "Hier in diesem Kindergarten wird gerne und viel gesungen." Dass dem wirklich so ist, davon konnte sich Georg Bruckmann bei der Übergabe einmal mehr überzeugen. Ausgestattet mit Triangeln und Schlaghölzern bewiesen die kleinen Schwafheimer Sänger an diesem Vormittag, dass sie ihren "Felix" wahrlich verdienten.

"Hier im Kindergarten ist es wirklich toll, jawoll", sangen sie voller Begeisterung und Inbrunst, dann zwar etwas andachtsvoller aber nicht weniger bei der Sache, ein Lied, mit dem sie demnächst bei der Gestaltung des Erntedankgottesdienst in der Schwafheimer Dorfkirche beitragen wollen, und schließlich noch als interkulturellen Beitrag das bekannte "Old Mac Donald has a Farm" in englischer Sprache, wobei sie die Turnhalle laut gackernd, muhend und bellend in einen fröhlich- akustischen Bauernhof verwandelten.

Die "Felix"-Urkunde hatte inzwischen einen für alle Kinder sichtbaren Ehrenplatz auf einer orangefarbenen Decke in der Mitte des Singkreises gefunden. "Singen ist eine tolle Sache. Wenn ihr mal traurig seid, braucht ihr nur zu singen und alles wird wieder gut. Am schönsten aber ist es, mit anderen zusammen zu singen", hatte Georg Bruckmann den Kindern zuvor in seiner Begrüßungsansprache erklärt, während Erika Scholten, die dem Kindergarten als stellvertretende Moerser Bürgermeisterin die Glückwünsche der Stadt überbrachte, vor allem die pädagogischen Vorzüge einer schon möglichst früh beginnenden, musischen Erziehung hervorhob. Zum Abschluss verabschiedeten sich die kleinen Chormitglieder und ihre Betreuerinnen dann noch mit beiden Händen fröhlich winkend von allen Besuchern.

Noch steht nicht fest, an welcher Wand die "Felix"-Urkunde demnächst ihren Platz im Schwafheimer Kindergarten finden wird, mit Sicherheit aber wird es eine für jedermann sofort sichtbare Stelle sein.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort