Moers Eine Auswahl gelungener Freizeitkunst

Moers · Die "Moerser Palette" zeigt mit ihrer zehnten Werkschau im SCI-Nachbarschaftshaus eine Retrospektive der vergangenen neun Ausstellungen. Das Aussuchen der Stücke war nicht leicht, doch das Ergebnis kann überzeugen.

 Petra und Helmut Klein sowie Helga Springstein (v.l.) betrachten die Arbeiten, die für die Jubiläums-Ausstellung ausgesucht wurden.

Petra und Helmut Klein sowie Helga Springstein (v.l.) betrachten die Arbeiten, die für die Jubiläums-Ausstellung ausgesucht wurden.

Foto: Klaus Dieker

31 Bilder von 17 verschiedenen Künstlern zu einer optisch harmonischen Ausstellung zusammenzustellen, ist an sich schon nicht einfach, wenn dabei aber auch noch so unterschiedliche Themenbereiche wie "Sonnenschein und gute Laune", "Herbststimmung", "Industrie", "Farbrausch" oder "Märchen" gemeinsam gezeigt werden sollen, kann man schon von einem kleinen künstlerischen Abenteuer sprechen. Dennoch haben sich die Hobbymaler der "Moerser Palette" mit ihrer neuen, seit Samstag im SCI-Nachbarschaftshaus in der Annastraße gezeigten Ausstellung darauf eingelassen, denn die Themenvielfalt hat einen besonderen Grund: Seitdem das SCI-Nachbarschaftshaus vor knapp vier Jahren seine Tore öffnete, präsentiert sich die "Moerser Palette" hier mit ihrer jetzigen Ausstellung bereits zum zehnten Mal. Ein Anlass, die bisherigen neun Ausstellungen dort in einer kleinen Jubiläumsretrospektive Revue passieren zu lassen.

Keine leichte Aufgabe für den seit zwei Jahren amtierenden Vorsitzenden Klaus-Dieter Novak. Da von den 50 eingereichten Bildern nur maximal 31 aufgehängt werden konnten, mussten er und ein eigens dafür einberufenes Gremium eine entsprechende Auswahl treffen, was ihnen jedoch, wie die Ausstellung zeigt, sehr gut gelungen ist. So ist in dem eigentlichen Ausstellungsraum neben diversen abstrakten Gemälden zum Beispiel der Vorsitzende selber mit einem farbenfrohen Herbstbild, oder seine Malerkollegin Brigitte Kohl mit der Darstellung einer verhüllten, hockenden Gestalt in der Wüste vertreten. Dazu hängt gleich neben der Eingangstür eine ungewöhnliche, aus hinter einem großmaschigen Drahtgitter gefangenen Essbestecken bestehende Materialcollage von Antje Paselk, und an der gegenüberliegenden Wand hat Annette Brand mit Aquarellfarbe zwei in einander verschlungene Hände dargestellt.

Ähnlich künstlerisch vielfältig geht es auch im angrenzenden Flur des Hauses zu. Hier hängen unter anderem zwei fröhlich farbige Märchenbilder von Richard Wehrmeyer, ein witziges Esstisch-Stillleben von Gerda Becker, auf dem zwei Hühner flatternd einem Suppenteller entfliehen, und eine mit wenigen Pinselstrichen locker hingehauchte, niederrheinische Aquarell-Landschaft von Anni Praest. Der absolute Blickfang der Ausstellung ist jedoch ein gleich gegenüber der Eingangstür aufgehängtes, großformatiges Strickbild der im Februar diesen Jahres verstorbenen Künstlerin Gabriele Auerbach. Zu ihrer Erinnerung ist, wenn alles klappt, demnächst eine Sonderausstellung im SCI-Nachbarschaftshaus in der Annastraße geplant. Doch zunächst ist dort jetzt erst einmal bis zum 31. Oktober 2013 die Retrospektiv-Ausstellung "Blick zurück" der Moerser Palette zu sehen, und zwar ab dem heutigen Tag jeweils täglich von montags bis donnerstags zwischen neun und 16, und freitags von neun bis zwölf Uhr. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort