Moers Herr der Pfeifen

Moers · Seit 28 Jahren ist Axel Berchem Kantor der der evangelischen Stadtkirche Moers. Auf die generalüberholte Orgel, für die derzeit noch viel Geld gesammelt werden muss, freut er sich schon sehr.

Sein großes Vorbild ist Sigfrid Karg-Elert, ein deutscher Organist und Komponist, der 1933 starb. Wiener Musik, die mag Axel Berchem hingegen nicht so sehr: Seit über 28 Jahren ist er der Kantor der evangelischen Stadtkirche Moers. Der Kirchenmusiker hat in Düsseldorf evangelische Kirchenmusik (A-Examen 1981) und Orgel als Konzertfach (Konzert-Diplom 1983) studiert. Darüber hinaus widmete er sich Studien in Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie an der Universität Köln. Seit 1977 ist Berchem als Konzertorganist tätig. Er hat Konzerte in bedeutenden Kirchen vom Altenberger Dom bis zur Reformierten Kirche Zürich-Enge gegeben, oft stehen Werke seines Lieblingskomponisten Sigfrid Karg-Elert auf dem Programm.

Grundsätzlich ist ein Kantor für die musikalische Gestaltung der Gottesdienste zuständig. Berchem leitet darüber hinaus noch drei Chöre, den "Chor pro", den traditionellen Kirchenchor der Gemeinde und schließlich noch "Die Kirchenmäuse", einen Chor für Kinder im Grundschulalter.

An klassische Musik heranführen

Berchem bemüht sich sehr, den Nachwuchs an klassische Musik heranzuführen. So hat er bereits mehrere Projekte wie "Karneval der Tiere", oder "Peter und der Wolf" inszeniert und mit den Kindern zusammen aufgeführt. Berchem wagt sich aber auch an eher unübliche Musikprojekte heran. So führte er Anfang des Jahres die "Missa in Jazz" auf, also eine Messe-Komposition mit Jazz-Elementen.

Der 56-Jährige mag modernere Komponisten, also nicht nur Stücke von Bach und Co. Manchmal spielt er im Gottesdienst auch moderne Stücke, obwohl er weiß, dass das nicht unbedingt jedermanns Geschmack ist. "Für mich ist wichtig, dass Musik gut ist. Da habe ich keine besonderen Präferenzen. Allerdings bin ich grundsätzlich eher ein Freund sehr harmonischer Musik, und Jazz mag ich auch", sagt der A-Musiker.

Der Verein der Orgelfreunde der Moerser Stadtkirche (VOMS) hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum nächsten Jahr die denkmalgeschützte Orgel der Stadtkirche komplett zu restaurieren. Zur Vollendung des Zieles "Klangoptimierung im Raum" fehlen jetzt noch rund 25 000 Euro. Auf die neue Orgel freut Berchem sich schon sehr.

Aus seiner Abiturschule, dem Konrad-Heresbach-Gymnasium in Mettmann, sind übrigens einige bekannte Musiker hervor gegangen, unter anderem Andreas Meurer, Bassist der Toten Hosen, und Kerstin Breuer, die als Schlagersängerin Kristina Bach populär wurde.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort