Moers Fenster und Türen an Silvester geschlossen halten

Moers · Die Risiken in der Silvesternacht: Haus & Grund Grafschaft Moers rät, die Fenster geschlossen zu halten.

So schön ein Silvesterfeuerwerk immer wieder ist, kann es auch zu großen Schäden an Häusern und Grundstücken führen. Deshalb sollten insbesondere in dicht bebauten Wohngebieten während der Silvesternacht alle Fenster geschlossen werden. Das rät Haus & Grund Grafschaft Moers.

Auf diesem Wege kann nämlich verhindert werden, dass Feuerwerkskörper versehentlich in die Gebäude gelangen und gefährliche Brände verursachen. Zudem sollten Dachluken, Balkon- und Terrassentüren verschlossen bleiben und rechtzeitig vor Mitternacht sämtliche brennbaren Gegenstände von Balkonen und Terrassen entfernt werden. Feuerlöscher sowie Löschdecke sollten immer griffbereit sein. Kommt es dennoch zu einem Brand, zahlt grundsätzlich die Wohngebäudeversicherung. Kann der Verursacher ermittelt werden, wird dessen Haftpflichtversicherung zahlen müssen. Nur vorsätzlich verursachte Schäden sind von dieser nicht abgedeckt und bei Schäden, die durch hohen Alkoholkonsum verursacht werden, kann die Leistung verweigert werden.

"Nach einem Brand in der Wohnung drohen neben Schadensersatzansprüchen auch strafrechtliche Konsequenzen, insbesondere wenn Personen verletzt oder andere Gebäude beschädigt wurden", erläutert der Geschäftsführer von Haus & Grund Moers, Rechtsanwalt Michael Buser. Sollten Häuser unbeaufsichtigt sein, ist es sinnvoll, die Nachbarschaft entsprechend zu informieren. Landen Reste von Feuerwerkskörpern auf dem Gehweg oder der Straße, müssen diese Stolperfallen umgehend entfernt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort