Mönchengladbach Zwei Verletzte nach Chemie-Unfall in Neuwerker Unternehmen

Mönchengladbach · In einem Industriebetrieb an der Boettgerstraße sind bei Reinigungsarbeiten am Dienstagabend zwei Mitarbeiter verletzt worden. Das teilte die Feuerwehr gestern mit. Beim Umpumpen einer stark ätzenden Reinigungslösung hatte sich offenbar der Schlauch gelöst. Die beiden Mitarbeiter wurden dabei mit der unkontrolliert austretenden Flüssigkeit vollgespritzt. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr standen die zwei betroffenen Personen unter der Dusche, um die Lösung zu verdünnen, beziehungsweise abzuwaschen. Beide Patienten wurden umgehend vom Notarzt gesichtet und rettungsdienstlich behandelt. Wegen einer möglichen Augenverletzung wurde ein Patient anschließend nach Krefeld in eine Spezialklinik transportiert. Der zweite Patient wurde in das städtische Klinikum nach Rheydt transportiert.

 Weil stark ätzende Flüssigkeit in einer Firma ausgetreten war, musste die Feuerwehr anrücken.

Weil stark ätzende Flüssigkeit in einer Firma ausgetreten war, musste die Feuerwehr anrücken.

Foto: Sascha Rixkens

In einem Industriebetrieb an der Boettgerstraße sind bei Reinigungsarbeiten am Dienstagabend zwei Mitarbeiter verletzt worden. Das teilte die Feuerwehr gestern mit. Beim Umpumpen einer stark ätzenden Reinigungslösung hatte sich offenbar der Schlauch gelöst.

Die beiden Mitarbeiter wurden dabei mit der unkontrolliert austretenden Flüssigkeit vollgespritzt. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr standen die zwei betroffenen Personen unter der Dusche, um die Lösung zu verdünnen, beziehungsweise abzuwaschen. Beide Patienten wurden umgehend vom Notarzt gesichtet und rettungsdienstlich behandelt. Wegen einer möglichen Augenverletzung wurde ein Patient anschließend nach Krefeld in eine Spezialklinik transportiert. Der zweite Patient wurde in das städtische Klinikum nach Rheydt transportiert.

An der Austrittsstelle, einer lebensmittelverarbeitenden Maschine, waren durch die Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen erforderlich, da kein weiterer Reiniger austrat und keine unmittelbare Gefahr von dem ausgetretenen Stoff ausging. Der Betreiber wurde aufgefordert, die Verunreinigung umgehend sach- und fachgerecht zu beseitigen. Die Einsatzstelle wurde anschließend an den Betreiber übergeben. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort