Mönchengladbach Verdi und Wagner im VW-Cabriolet

Mönchengladbach · Mit einer besonderen Aktion wirbt das Theater für zwei große Opernprojekte: Ein Golf-Cabrio fährt Werbung für Giuseppe Verdi und Richard Wagner, die in diesem Jahr 200. Geburtstag hätten. Das Auto stellt Waldhausen & Bürkel.

 Ein Auto für zwei Jubilare: Im Golf-Cabrio stehen Giuseppe Verdi (2. von re.) und Richard Wagner. Auch die Sponsoren, Oliver Bürkel (re.) und Verkaufsleiter Thomas Hinßen (li.) haben viel Spaß an der Aktion.

Ein Auto für zwei Jubilare: Im Golf-Cabrio stehen Giuseppe Verdi (2. von re.) und Richard Wagner. Auch die Sponsoren, Oliver Bürkel (re.) und Verkaufsleiter Thomas Hinßen (li.) haben viel Spaß an der Aktion.

Foto: Detlef Ilgner

Vor dem Autohaus an der Hohenzollernstraße parkt ein Cabrio, auf den vorderen Plätzen sitzen zwei sonderbare Gestalten: ein hochgewachsener, schlanker Mann mit schwarzem Zylinder und Frack hockt am Steuer, neben ihm ein etwas kleinerer, leicht untersetzter Mann mit violettem Barett und im Hausmantel. Wer die auf den schwarzen Lack geklebten Schilder auf den Türen des VW Golf TSI liest, weiß, wer die Insassen sind: Giuseppe Verdi und Richard Wagner! "Happy Birthday" ist da zu lesen, daneben prangen die modern gestylten Porträts der beiden Komponisten und dazwischen das Logo des Theaters Krefeld und Mönchengladbach.

Das Cabrio hat die Firma Waldhausen & Bürkel für einen guten, kulturellen Zweck zur Verfügung gestellt. Kostenlos dürfen die beiden Statisten, die den Leipziger Wagner, der bereits 200. Geburtstag feiern durfte, und den Italiener Verdi, der seinen runden Geburtstag noch vor sich hat (9. Oktober 2013), darstellen, das Fahrzeug bewegen. "Eine tolle Idee", befindet Oliver Bürkel, Geschäftsführer des Volkswagen-Zentrums, und fährt fort: "Zu dem doppelten Jubiläum der beiden Herren, Verdi und Wagner, wollen wir gern unseren Beitrag leisten."

Darauf war zuerst der Operndirektor der Vereinigten Bühnen, Andreas Wendholz, gekommen. "Bekanntlich sind die Initialen der beiden Komponisten ein ,V' und ein ,W'", stellte er gestern beim Ortstermin auf dem Gelände von Waldhausen & Bürkel fest und schmunzelte. Da machte es bei Wendholz "klick", und nun musste dieser Zusammenhang nur noch dem VW-Haus nahegebracht werden. Was vollauf gelang. "Das war ein Steilpass für uns", bestätigt Oliver Bürkel.

Wendholz machte deutlich, das Theater sei immer auf der Suche nach Werbemaßnahmen, "die ein gewisses Niveau haben". Konkreter Vorteil für das Theater: Werbung für eine selten gespielte, weil verkannte Verdi-Oper, "Stiffelio"; sie wird die Spielzeit am 28. September im Theater Mönchengladbach eröffnen. Nur drei Wochen später folgt die Oper "Rienzi", ein Frühwerk im italienischen Stil von Richard Wagner. Premiere ist am 20. Oktober.

Bis dahin werden die beiden unechten Komponisten viel mit dem Golf-Cabrio auf Achse sein in Mönchengladbach. Auch beim Theaterfest kommenden Sonntag wird das Gefährt am Theater Halt machen. Die beiden Statisten werden Festbesuchern Fragebögen aushändigen, die sie ausfüllen können, um Preise zu gewinnen. "Ein Hauptpreis ist ein Wochenende mit einem Golf", verkündet Saskia Fetten, Marketingleiterin des Theaters

Die Aktion soll nicht die letzte sein, bei der sich Waldhausen & Bürkel für das Theater engagieren. "Wir sind froh, wenn wir als Partner helfen können", bestätigt der Geschäftsführer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort