Borussia Postbank wechselt "Save the Children" ein

Mönchengladbach · Wenn Borussias Akteure am Freitagabend das Spielfeld betreten, dann haben sie gleich mehrere Missionen – zunächst wollen sie natürlich gegen Eintracht Braunschweig drei Punkte holen.

 Borussia-Präsident Rolf Königs (li.), Kathrin Wieland, Geschäftsführerin von Save the Children Deutschland, und Frank Strauß, Vorstandsvorsitzender der Postbank, präsentieren das Trikot.

Borussia-Präsident Rolf Königs (li.), Kathrin Wieland, Geschäftsführerin von Save the Children Deutschland, und Frank Strauß, Vorstandsvorsitzender der Postbank, präsentieren das Trikot.

Foto: Dieter Wiechmann

Wenn Borussias Akteure am Freitagabend das Spielfeld betreten, dann haben sie gleich mehrere Missionen — zunächst wollen sie natürlich gegen Eintracht Braunschweig drei Punkte holen.

Sie wollen aber auch Aufmerksamkeit für die Organisation "Save the Children" schaffen, deren Logo die Brust der Spieler schmücken wird.

Borussias Hauptsponsor, die Postbank stellt der Kinderrechtsorganisation die Werbeflächen auf den Trikots, sowie auf den Banden im Stadion, zur Verfügung. "Für uns ist es ein Glücksfall mit Borussia und der Postbank zusammenarbeiten zu können. Natürlich hoffen wir sehr auf einen Sieg von Borussia, auch weil dann noch mehr Aufmerksamkeit auf unsere Organisation gezogen wird", sagte Kathrin Wieland, Geschäftsführerin von Save the Children Deutschland gestern bei der Präsentation der Trikots.

Zudem spendet die Postbank pro Stadionbesucher im Borussia-Park einen Euro an die Nichtregierungsorganisation. "Wir wissen um unsere gesellschaftliche Verantwortung. Außerdem ist es toll, dass es hier um die Kinder geht. Die sind schließlich die Zukunft", sagte Frank Strauß, Vorstandsvorsitzender der Postbank. Höhepunkt für die Fans: Die Organisation wird im Anschluss an das Spiel alle Trikots der Spieler signiert auf ihrer Internetseite www.savethechildren.de/postbank versteigern.

Die Erlöse aus allen Aktionen kommen dem Projekt "3*1 macht stark!" zu Gute. Mit dem Save the Children die Bildungsvoraussetzungen in deutschen Grundschulen verbessern will. "In Deutschland sind die Bildungschancen leider immer noch sehr ungleich verteilt. Mit unserem gemeinsamen Projekt wollen wir das ändern. Im Mittelpunkt steht die frühzeitige Förderung in der Grundschule, denn hier wird ein wichtiger Grundstein für die weitere Entwicklung gelegt", sagte Kathrin Wieland.

Auch Borussias Präsident Rolf Königs freut sich über die Zusammenarbeit mit der Organisation. Schließlich dreht sich beim morgigen Heimspiel gegen Braunschweig viel um die ganz Kleinen: "Am Freitag findet wieder der beliebte Jünter-Tag statt, der bei uns einen sehr hohen Stellenwert hat. Dann die Aktion der Postbank und Save the Children. Und dann kommt noch hinzu, dass am Freitag Welt-Kinder-Tag ist. Diese Anhäufung von Ereignissen ist kaum zu toppen", sagte Präsident Königs.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort