Fußball Viktoria: zwei Siege reichen nicht

Fußball · Vorrunde (togr/kpn) Bitterer konnte das Ausscheiden kaum sein. Zwei Siege feierte Viktoria Rheydt zum Auftakt der Gruppe A, darunter ein 2:1 über den Turnierfavoriten 1. FC Am Ende reichten die sechs Punkte trotzdem nicht zum Einzug ins Halbfinale. Durch das abschließende 2:4 gegen den SC Rheindahlen schied der A-Ligist aufgrund der schlechteren Tordifferenz aus. "Es ist traurig, wenn man bedenkt, dass wir bei der Stadtmeisterschaft nur eines unserer acht Spiele verloren haben. Wir brauchen uns aber auch keinen Vorwurf zu machen", sagte Viktorias Torwart Florian Wittkopf.

Seine ehemaligen Teamkollegen aus Rheindahlen folgten durch das 4:2 dem 1. FC in die Runde der letzten Vier. Der Landesligist steigerte sich nach dem 1:2 gegen Viktoria, besiegte in einem engen Spiel Rheindahlen 2:1 und danach den am Ende punktlosen TuS Wickrath 5:0. Damit sicherte sich der Titelverteidiger auch den ersten Platz in der Gruppe, während Viktoria einen Punkt gegen den SC benötigte. Lange stand es 2:2, ehe Rheindahlens Eike Broens mit einem Doppelschlag alles klar machte. "Wir waren am Ende vielleicht etwas zu hektisch, aber unser Abschneiden ist keine Schande", sagte Florian Wittkopf.

In Gruppe B war nach den ersten vier der sechs Partien alles entschieden. Der SV Lürrip und Odenkirchen 05/07 waren zweimal erfolgreich, der RSV und Rheydt 08 mit je zwei Niederlagen aus dem Rennen. Doch gerade der RSV, der personell noch mal aufgerüstet hatte, ließ fahrlässig selbst beste Chancen aus, unterlag zweimal 0:2 "Wir waren in keinem Spiel die zwei Tore schlechter, gegen Lürrip sogar eher die bessere Mannschaft. Mich ärgert dennoch mehr, dass wir uns zweimal eine Zwei-Minuten-Strafe einhandeln, einmal davon sogar darum betteln", erklärte RSV-Obmann Holger Drever. Im letzten Gruppenspiel schoss sein Team im Rheydter Duell gegen 08 beim 4:0 ein paar Tore zur Entschädigung.

Achim Zinner war dennoch mit der Leistung seines B-Ligisten Rheydt 08 nicht unzufrieden. "Wir haben gegeben, was wir konnten, und sich für den heutigen Tag qualifiziert zu haben, war für die Mannschaft ein tolles Erlebnis." Sascha Schiffer erzielte gegen Odenkirchen den Ehrentreffer. Im Spiel um den Gruppensieg gewann Lürrip dann 6:1 gegen Odenkirchen. Ein Ergebnis, dessen Geschichte erst später klarwerden sollte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort