Fußball Alle wollen den Seriensieger ärgern

Fußball · Handball Er ist ziemlich selbstbewusst. Zoran Cutura antwortet knapp auf die Frage, ob seine Borussia am Sonntag Stadtmeister wird: "Ja. Ich denke schon." Acht der vergangenen neun Endrunden der Stadtmeisterschaft um den Wanderpokal der Rheinischen Post endeten mit dem Triumph des Oberligisten. Dennoch dürfte es ein spannendes Turnier werden (Anpfiff Sonntag, 11.30 Uhr, Jahnhalle). Borussias Gegner sind der Verbandsligist Turnerschaft Lürrip (Sieger von 2008) der Landesligist HSV Rheydt (Stadtmeister von 1998) und der Bezirksliga-Spitzenreiter TV 1848 (achtfacher Titelträger).

Mayeur ist wieder fit

Mit einem Turniersieg ins Jahr zu starten – darauf legt Borussias Trainer Wert. Denn seine Mannschaft ist stets der hohe Favorit auf den Titel. Vor allem in der aktuellen Verfassung. Denn erstmals seit Jahren spielen die Gladbacher in der Oberliga um den Aufstieg mit. Der Kader ist ausgeglichen besetzt. Zwar fällt Linkshänder Daniel Koenen (Knie) am Sonntag aus, ihn sollen Gerrit Stassen und Tobias Elis im rechten Rückraum ersetzen. Doch alle anderen kehrten fit aus der Weihnachtspause zurück. Auch der Langzeit-Ausfall René Mayeur. Im Testspiel am Dienstag gegen Lank (Borussia gewann deutlich) stand Mayeur eine Halbzeit lang im Tor Borussias. Dennoch mahnt Cutura: "In 20 Minuten geben die Gegner alles, sie sind hoch motiviert, die ganze Halle ist für die Kleinen."

Die "Kleinen" spielen bisher eine höchst wechselhafte Saison. Verbandsligist Lürrip hat in der Liga mit Abstiegssorgen zu kämpfen. In der Vorrunde setzte sich Lürrip souverän mit 6:0 Punkten durch. Nun hat Spielmacher Oliver Schilling Probleme mit der Wurfhand, sonst werden laut Trainer Ljubomir Cutura alle Spieler einsatzbereit sein. "Wir werden Gas geben, wir wollen nicht verlieren", fordert Cutura, auch wenn sich keiner verletzen soll. "Der schwerste Gegner ist sicherlich Borussia."

Da sind aber auch noch der HSV Rheydt und der "18". Der Bezirksligist TV 1848 ist ohne Punktverlust durch die Hinrunde in der Bezirksliga gekommen und warf in der Vorrunde der Stadtmeisterschaft zwei Landesligisten aus dem Rennen. Und der HSV Rheydt, der sich in der Vorrunde mit 5:1 Punkten behauptete, spielt mit neuem Trainergespann Andreas Holthausen und Dieter Junkers eine solide Saison in der Landesliga. Für beide geht es darum, die Großen zu ärgern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort