Fußball Dauerrivalen wieder Favoriten

Fußball · HallenFussball Im vergangenen Jahr sorgte ihr Fehlen für enttäuschte Gesichter beim Veranstalter, jetzt nehmen Borussias Frauen wieder an der Hallen-Stadtmeisterschaft teil – wenn auch nur mit der Reserve statt des Zweitliga-Teams. "Aus rein sportlichen Gründen tritt unsere Erste Mannschaft bei diesem Turnier nicht an. Für unsere Zweite ist es aber eine gute Gelegenheit, sich zu präsentieren und etwas Werbung für den Verein zu betreiben", sagt Kyle Berger. Borussias Koordinator Frauen- und Mädchenfußball erhofft sich heute Abend (Beginn in der Jahnhalle ist um 17.30 Uhr) vom Niederrheinligisten auch sportlichen Erfolg. "Natürlich ist es unser Ziel, das Turnier zu gewinnen."

Der FSC wird sicher etwas dagegen haben. Acht der letzten elf Auflagen entschied der heutige Landesligist für sich, darunter auch das Turnier im vergangenen Jahr. "Wir bereiten uns zwangsläufig auch immer ein wenig auf die Stadtmeisterschaft vor, da wir im Winter ein festes Hallentraining haben", sagt FSC-Trainer Wolfgang Wassenberg. Er habe es immer als Selbstverständlichkeit angesehen, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. "Solche Hallenturniere bieten Aktiven und Zuschauern großen Spaß und sind ein richtiger Leckerbissen."

In diesem Jahr wird dieser Leckerbissen wieder in einem veränderten Modus ausgetragen. Gab es 2011 noch eine vorgeschaltete Vorrunde, wird heute der Sieger durch ein auf neun Teilnehmer verringertes Feld wieder an einem Abend ermittelt. Dabei scheiden im ersten Durchgang nur die Letzten der drei Gruppen aus, in zwei Endrundengruppen werden dann die Teilnehmer des Endspieles ermittelt.

Die Dauerrivalen Borussia (hat in den letzten 14 Jahren auch ein halbes Dutzend Titel bei den Frauen gesammelt) und FSC gehen als Topfavoriten in das Rennen um die Endspieltickets. Doch auch der Landesligist SV Lürrip, der in der Vorrundengruppe 3 favorisiert ist, sowie der Kreisligist 1. FC, der sich 2011 bis ins Finale vorgespielt hatte, wollen sicher ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort