Fußball 4:3-Sieg gegen Borussia: FSC verteidigt den Titel

Fußball · Eine letzte Chance ergab sich noch für Borussia. 13 Sekunden vor dem Ende kam Laura Balven nach einem Freistoß zum Schuss. Der Ball strich jedoch am Tor vorbei, Borussias Frauen konnten im Endspiel der Hallen-Stadtmeisterschaft nicht mehr ausgleichen und der FSC hatte mit dem 4:3 im Endspiel gegen den Favoriten seinen neunten Titel geholt. "Wir hatten es selbst in der Hand, nur hat in den entscheidenden Situationen die nötige Konzentration gefehlt", sagte Borussias Co-Trainer Heiko van der Velden, während Wolfgang Wassenberg seinem FSC ein großes Kompliment machte.

 Neuer, alter Stadtmeister: Der FSC jubelte gestern in der Jahnhalle.

Neuer, alter Stadtmeister: Der FSC jubelte gestern in der Jahnhalle.

Foto: Theo Titz

"Der Wille war größer als der Kräfteverschleiß, den ich vermutet hatte", sagte der FSC-Trainer, der im Finale seine erste Formation durchspielen ließ. Der Titelverteidiger aus Rheindahlen eröffnete das Duell der Dauerrivalen und Seriensieger, die sich die Titel der letzten 14 Auflagen unter sich aufgeteilt hatten. Die 16-jährige Celine Decloux brachte den Landesligisten in der vierten Minute in Führung, Anna Schommen antwortete jedoch postwendend per Abstauber.

Zusätzliche Spannung erhielt das Endspiel kurz vor der Pause, als Schiedsrichter Josif Tsivalidis Karolin Kohl wegen Nachtretens die Rote Karte zeigte. Die Überzahl nutzte der FSC durch Decloux zur erneuten Führung. Rebecca Schröder glich nochmals aus, doch Torschützenkönigin Angela Paffrath (zehn Treffer) traf zweimal entscheidend in den Winkel. Zuvor hatte sich der FSC durch eine schwere Endrundengruppe kämpfen müssen. Während Borussia in ihrer Gruppe durch zwei deutliche Erfolge (11:0 gegen den SV 08 Rheydt, 8:1 gegen DJK VfL Giesenkirchen) einsam ihre Bahnen zog, ging es zwischen den beiden Landesligisten FSC und SV Lürrip im letzten Gruppenspiel um den Einzug ins Endspiel.

Schon zuvor hatte der 1. FC die Chance, für sich alles klar zumachen. Gegen Lürrip gelang in einem intensiven Spiel, in dem dreimal die Führung wechselte, ein 4:3-Erfolg. "Wir hatten sicher auch ein bisschen Glück, allerdings schon in der Vorrunde beim 1:4 gegen Borussia gut dagegengehalten", sagte Ralf Vander. Der Abteilungsleiter des 1. FC hatte vor dem Duell mit dem FSC die Hoffnung, dass sich sein ausgeglichener Kader gegen den Favoriten auszahlen wird. Doch Angela Paffrath und Ulrike Schmitz sicherten mit ihren Treffern zum 3:1-Sieg die ersten Endrundenpunkte.

Paffrath war es auch, die den FSC im Spiel gegen Lürrip auf die Siegerstraße brachte. Am Ende gewann der defensivstarke FSC (nur ein Gegentor bis zum Finale) 3:0, so dass der 1. FC ins Neunmeterschießen um den dritten Platz einzog – und dort gegen den überzeugenden Kreisligisten SV 08 Rheydt 4:3 gewann. Beide Teams durften mit ihrem Auftreten zufrieden sein. Die ganz große Feier startete aber der FSC nach seiner Titelverteidigung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort