Handball TVK will spielen wie im Pokal-Derby

Handball · Mit dem Abpfiff des Pokalspiels des TV Korschenbroichs bei ART Düsseldorf, das die Gäste am Mittwochabend souverän 32:24 gewannen, richteten die Korschenbroicher ihren Blick wieder auf die Liga.

Denn viel Zeit zur Regeneration bleibt nicht. Schon morgen (19.30 Uhr) empfängt der TVK die HSG Varel-Friesland zum 13. Spieltag der Drittliga-Saison.

Aus diesem Grund leistete sich Korschenbroichs Trainer Ronny Rogawska im HVN-Pokal auch den Luxus, durch zahlreiche Wechsel, die Kräfte seiner Spieler bestmöglich zu schonen. Schließlich war der Sieg durch ein souveränes Auftreten der Korschenbroicher früh absehbar.

Genauso so ein Auftreten wünscht sich der Trainer nun auch im Spiel gegen Varel-Friesland von seiner Mannschaft. Aus einer stabilen und kompakt stehenden Abwehr heraus soll das Spielfeld möglichst schnell überbrückt werden, damit dann im Angriff einfache Tore erzielt werden können. Das gelang zwar im Pokal gegen Düsseldorf hervorragend, blieb aber im vergangenen Ligaspiel gegen den Tabellenführer, die TuS Ferndorf, das der TVK 27:31 verlor, aus. "Da lief es mit der Chancenverwertung nicht wie erhofft. Und in Ferndorf muss einfach alles klappen, wenn man dort etwas mitnehmen will. Trotzdem haben wir auch da ein gutes Spiel gemacht", sagt Rogawska, den diese Niederlage nicht daran hindert, von einem positiven Trend seiner Mannschaft zu sprechen.

Schließlich lief es vor dem Spiel in Ferndorf gut für den TVK, der zuvor zwei Siege in Folge holte. Nun soll zu Hause der Nächste folgen, denn da können auch die Zuschauer mit in den Bann gezogen werden. Dass das aber keine leichte Aufgabe gegen den derzeitigen Tabellenachten wird, ist sich Rogawska bewusst. "Varel-Friesland ist ein sehr unangenehmer und starker Gegner. Es waren in der Vergangenheit immer sehr knappe Duelle, auch weil es eine Mannschaft ist, die viel über das Kollektiv erreicht", sagt Rogawska. Hinzu kommt, dass mit Varel-Friesland eine Mannschaft in Korschenbroich zu Gast ist, die auch auswärts keine Nerven zeigt. "Es macht für die kein Unterschied, ob sie auswärts spielen. Die rufen immer alles ab", sagt der TVK-Coach, dessen Ziel es mit der Mannschaft ist, bis zur Winterpause den fünften Tabellenplatz zu festigen.

Ihren zweiten Tabellenplatz festigen will Borussia Mönchengladbach. Nach ihrem 25:23-Erfolg am Mittwochabend gegen die SG Langenfeld, muss der Oberligist schon morgen (19.30 Uhr) wieder ran und empfängt in der Jahnhalle den TV Jahn Hiesfeld. Dabei soll der achte Sieg der Saison eingefahren werden und der Abstand auf den Tabellenersten, die SG Ratingen 2011, die bereits drei Spiele mehr absolvierte als Borussia, verkürzt werden.

(rost)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort