Fußball Viersen zeigt Odenkirchen Grenzen auf

Fussball-Landesliga · Beim 1:2 im Landesliga-Derby fehlten den Gastgebern die spielerischen Mittel. Der FC vergab sogar noch klare Chancen.

 Voller Einsatz: Der Odenkirchener Ferdi Berberoglu wird in dieser Szene vom Viersener Philipp Wiegers attackiert. Der 1. FC machte ein gutes Spiel und siegte beim Aufsteiger 2:1.

Voller Einsatz: Der Odenkirchener Ferdi Berberoglu wird in dieser Szene vom Viersener Philipp Wiegers attackiert. Der 1. FC machte ein gutes Spiel und siegte beim Aufsteiger 2:1.

Foto: Dieter Wiechmann

Da hat der 1. FC Viersen Neuling Odenkirchen einmal deutlich die Grenzen aufgezeigt. Obwohl die Gastgeber früh zur Führung kamen, setzten sich die Gäste schließlich völlig verdient mit 2:1 durch.

Viersen legte auch direkt nach dem Anpfiff den Vorwärtsgang ein, machte deutlich seinen Siegeswillen klar. Doch der gute Vorsatz wurde direkt zum Bumerang. Ferdi Berberoglu setzte sich auf dem linken Flügel durch, Mohamed Chaibis Kopfball wurde von Philipp Wiegers auf der Linie geklärt. Nach dem anschließenden Eckball jagte Andreas Prigge den Ball im Nachsetzen zum 1:0 ins Tor. "Genau davor habe ich euch gewarnt. Ihr müsst jetzt endlich mal aufwachen", ärgerte sich Viersens Trainer Willi Kehrberg lautstark, der sich aber bald über seine Spieler freuen durfte.

Denn die steckten den Rückstand sofort weg, übernahmen das Kommando, indem sie mit intensiver Laufarbeit über 30 Minuten die Gastgeber von ihrem Tor fernhielten. Aber der FC beschränkte sich nicht nur auf die Defensive, sondern marschierte auch selbstbewusst nach vorn, attackierte Odenkirchen bereits in der eigenen Hälfte und zwang die Hausherren zu Fehlern. Die führten zu klaren Torchancen, die aber zunächst ungenutzt blieben. Vor allem nach hohen Bällen ergaben sich für Melik Karakas und vor allem für Kevin Eichberg mehrfach Einschussmöglichkeiten. Diese Phase schien Odenkirchen aber mit einigem Glück, aber wenig Geschick zu überstehen.

Die Platzherren trauten sich dann sogar nach einer halben Stunde wieder nach vorn, aber da unterlief Arkadia Yepremian ein Abspielfehler. Der Ball landete bei Melik Karakas, dessen Schuss abgelenkt wurde und sich über Torwart Kevin Afari ins Netz zum 1:1 senkte.

Odenkirchen hatte vor der Pause nur noch eine Chance durch einen Freistoß von Christoph Spinrath. Da aber konnte sich endlich einmal FC-Torwart Thomas Gerdes auszeichnen.

Sein Gegenüber Kevin Afari hatte dann zweimal die Hilfe seiner Mitspieler nötig, um ein weiteres Tor der Gäste zu verhindern. Zweimal versuchte Sebastian Tissen sein Glück mit Kopfbällen. Einmal rettete Mohamed Chaibi, dann Akin Uslucan auf der Linie.

Als sich schon alle mit einem Remis abgefunden hatten, unterlief Odenkirchens Torwart Kevin Afari ein folgenschwerer Fehler. Korbinian Beckers erhielt durch einen Fehlpass der Gastgeber den Ball, schoss aus 35 Metern aufs Tor und Afari rutschte der Ball zum 1:2 ins Netz.

Odenkirchen fand auch nach der Pause keine spielerischen Mittel, um den FC noch einmal ernsthaft in Gefahr zu bringen. Viersen hatte das Spiel im Griff und leistete sich sogar noch den Luxus, durch Jan Ballis einen Elfmeter zu vergeben.

"Viersen hat völlig verdient gewonnen, weil unsere spielerischen Mittel nicht ausreichten", sagte Odenkirchens Trainer Peter Schleuter. Sein Kollege Willi Kehrberg war mehr als zufrieden. "Das haben wir sehr gut gemacht, aber noch zu viele Chancen nicht genutzt", sagte er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort