Volleyball RTV siegt glanzlos, TV 1848 gewinnt Derby gegen PTSV

Volleyball · Am Ende gab es nur einen positiven Aspekt, den Roland Brüss aus dem Spiel seines Rheydter TV bei der TSG Benrath ziehen konnte. Dieser hat jedoch im sportlichen Wettstreit eine große Bedeutung.

"Nur das Ergebnis hat gestimmt, die Leistung dagegen nicht. Dieses Spiel müssen wir schnell abhaken", sagte der Rheydter Trainer nach dem 3:1-Sieg, der den RTV in der Verbandsliga wieder den zweiten Platz bescherte.

Rheydt startete schon schwach und verlor den ersten Satz 15:25. Doch auch danach konnte der RTV nicht überzeugen. "Wir haben es zumindest geschafft, mit unserer Aufgabe Benrath unter Druck zu setzen. Und in der Summe war unser Siegeswille etwas größer als beim Gegner", sagte Brüss. So reichte eine glanzlose Leistung, um weiter in der Spitzengruppe und damit im Aufstiegsrennen zu bleiben.

In der Landesliga der Damen kam es zum ersten Derby zwischen dem TV 1848 und dem Aufsteiger PTSV Mönchengladbach. Letztlich setzte sich in einem spannenden Spiel der erfahrenere "18" mit 3:1 durch, womit er ebenfalls vorne dabei bleibt. "Wir haben in den ersten beiden Sätzen sehr gut gespielt, dann aber die Partie zu früh abgehakt", sagte 1848-Trainer Thomas Palaszewski.

Der zweite Durchgang war für den Favoriten mit dem 25:9 wohl zu deutlich ausgefallen. Die Gäste hatten zunächst mit ihren Nerven zu kämpfen. "Aufgrund der ersten beiden Sätze haben wir verdient verloren. Ärgerlich ist, dass wir nicht 100 Prozent unseres Leistungsvermögens abgerufen haben", sagte Trainer Ulrich Schumann. Dass sein PTSV zu mehr in der Lage ist, bewies er im dritten Durchgang: 25:19.

Entscheidend war dann, dass der Aufsteiger seinen guten Lauf zunächst nicht fortsetzen konnte und im vierten Satz 3:15 zurücklag. Der PTSV kämpfte sich zwar heran, verlor jedoch 20:25. Der "18" freute sich derweil nicht nur über den Sieg, sondern auch über die gelungenen Comebacks der zuvor verletzten Daniela Hansen und Ina Meuter.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort