Fußball Holthausen will in Holt neue Reize setzen

Fussball · Mit neuem Konkurrenzkampf und mehr taktischer Flexibilität geht der Bezirksligist die Saison an.

Auf den ersten Blick könnte man meinen, es gebe nichts Neues aus Holt zu vermelden. Trainer Michael Holthausen arbeitet nun im achten Jahr bei den Grün-Weißen, und der Kader hat sich kaum verändert, denn wie in der Vergangenheit hat kein Kicker die Holter verlassen. Fast als üppig zu bezeichnen ist die Zahl von vier Neuzugängen: Marc Knippertz (SC Hardt), Marco Schallenburger (SV Lürrip), Philipp Ehren und Henning Baues (beide aus der Reserve).

Allerdings muss dieses Quartett um einen Stammplatz kämpfen, denn der Holter Kader ist schon recht gut besetzt. "Damit bei aller gewollter Kontinuität keine Langweile eintritt, haben wir während der Vorbereitung neue Reizpunkte gesetzt. Nachdem wir in der vorigen Saison auf dem zweiten Platz gelandet sind, müssen wir etwas tun, um diesen Erfolg zu bestätigen", sagt Trainer Michael Holthausen.

Die vier Spieler, die den Kader nun erweitern, sind ein Teil des Maßnahmenpakets. "Damit haben wir den Kader in der Breite vergrößert, hoffen aber auch, dass wir ihn damit qualitativ verbessert haben. Dadurch wird auch sicher ein gesunder sportlicher Konkurrenzkampf entfacht, der uns als Gesamtteam weiterbringen soll", hofft Holthausen.

Die Integration der Neuen ist bereits gelungen, denn der Kader hatte nach der Sommerpause viel Spaß bei den ersten Einheiten. Selbst die ungeliebten, quälenden Runden im Rheydter Stadtwald und am Schloss Rheydt, die für die nötige Kondition sorgen sollten, wurden bereitwillig absolviert.

Noch mehr aber wurde wie in jedem Jahr auf die Ballarbeit Wert gelegt, um gleichzeitig auch im taktischen Bereich noch flexibler agieren zu können. Zwar gehörte Holts Defensive schon im Vorjahr zu den besten der gesamten Liga, aber Holthausen will die Mannschaft im Abwehrverhalten weiter verbessern. Nach vorne werden unterdessen Varianten einstudiert, in die auch die Defensivabteilung verstärkt einbezogen wird. Man darf gespannt sein, was sich die Holter haben einfallen lassen. Verraten wollte Michael Holthausen noch nichts.

Bisher herrscht in Holt nur Sonnenschein, allerdings ist Holthausen vom Saisonstart gar nicht begeistert: "Wir müssen wie im Vorjahr am ersten Spieltag schon wieder zuschauen. Das passt gar nicht in die Vorbereitung." Deshalb wurde noch ein Testspiel mit dem SC Waldniel, der in der Gruppe 4 ebenfalls spielfrei ist, vereinbart. Mit einer Woche Verspätung starten dann die Holter gegen einen weiteren Titelkandidaten, TuS Grevenbroich. Holthausen will aber gar nicht so gerne mit zu den Titelkandidaten gezählt werden: "Entscheidend ist nicht unbedingt der Tabellenplatz, sondern, dass wir unsere Spielqualität verbessern."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort