Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Schwimmen Extra-Training zahlte sich aus: Gold für die SG

Mit einer überragenden Leistung im Wuppertaler Schwimmstadion sicherte sich die weibliche D-Jugend der Start-Gemeinschaft Mönchengladbach (SG MG) die Verbandsmeisterschaft 2009 der Deutschen Jugendmannschaftsmeisterschaften.

Lea Schmitz, Sarah Petrescu, Sophie Rose, Katrin Schultz, Odette Unger und Esra Boeken freuten sich nicht nur über die Goldmedaille, sondern auch über die Qualifikation zur am 7. und 8. März stattfindenden NRW-Meisterschaft.

Trainerin Ute Heinen, der es zum vierten Mal in Folge gelang, eine D-Jugend-Mannschaft der SG MG in die NRW-Endrunde zu führen, war nicht nur von den Leistungen ihrer jungen Truppe begeistert. Sie konnte sich auch darüber freuen, dass der Einsatz ihres Sohnes Marc Früchte getragen hatte. In den letzten Wochen hatte er in zusätzlichen Trainingseinheiten an den Wochenenden mit den jungen Schwimmerinnen die schwierige Rückenwendetechnik geübt. Dieser Aufwand hat sich für die sechs Goldmädchen gelohnt.

Die Bronze-Medaille holten sich die Jungen der C-Jugend. Mit einer souveränen Leistung schwammen die Schützlinge von Trainer Ralf Lammering, Sebastian Lutz, Niclas Scheeren, Lucas Petrescu, Christopher und Marius Gurski ihren Treppchen-Platz ein.

Sehr zufrieden war ihr Trainer auch mit der Leistung der weiblichen B-Jugend. Melina Paulußen, Sophia Boden, Kira Schultz, Pia Haas, Gizem Paker, Lena Kesting, Sophie Friedrich und Suzann Schultz mussten sich zwar mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben, konnten dabei aber reihenweise persönliche Bestleistungen abliefern und freuten sich besonders über ihren dritten Platz in der abschließenden Lagenstaffel, was bei dem starken Teilnehmerfeld eine beachtliche Leistung war.

Pech hatte die D-Jugend Mannschaft der Jungen mit Leon Haas, Thorben Gormanns, Moritz Schroer und Yannick Wirtz. Wegen einiger Erkrankungen mussten sie ersatzgeschwächt an den Start gehen und sich mit dem sechsten Platz zufrieden geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort