Hockey Ein Hamburger mag das Derby

Wer in Hamburg Hockey spielt, hat es bei der Vielzahl von Bundesligisten in der Hansestadt fast jedes zweite Wochenende mit einem Derby zu tun. "Allerdings haben viele dieser Spiele eine geringere Brisanz, da man sich so häufig trifft", sagt der gebürtige Hamburger Christian Tanck, der seit gut einem Jahr für den Gladbacher HTC auf Torejagd geht und mittlerweile auch das Mönchengladbacher Derby gegen den Rheydter SV kennengelernt hat. "Ich war beeindruckt, wie viele Zuschauer beim Hinspiel in der Halle waren", sagt der 22-Jährige, der Anfang Dezember noch verletzt zuschauen musste.

"Ich habe aber in den Weihnachtsferien intensiv mit einem Physiotherapeuten Muskelaufbau betrieben. Und als ich es letzte Woche mit dem Training versuchte, habe ich schnell gemerkt, dass ich keine lange Eingewöhnungszeit brauche", sagt Tanck, der prompt gegen Raffelberg zum Einsatz kam und vier Tore schoss. "Christian gehört zu den erfahreneren Spielern und kann seinen Sturmkollegen Sicherheit geben", sagt Trainer Jan Klatt. "Ich habe es selbst als junger Spieler erlebt, wie wichtig es ist, die nötige Unterstützung zu erhalten", sagt Tanck. Mit dem GHTC möchte der BWL-Student so schnell wie möglich wieder in die Erste Bundesliga zurückkehren. "Leider ist das in dieser Hallensaison nicht mehr möglich", sagt der Angreifer, der sich dafür umso mehr auf die "starke" Kulisse beim Derby am Sonntag freut. Denn so etwas war selbst der Derby-Experte aus Hamburg bislang nicht gewohnt. togr

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort