Fußball Die Reserve des 1. FC hat sich gerettet

Fussball-Bezirksliga · Bezirksliga: Der SC Hardt und Rot-Weiß Hockstein müssen nach Niederlagen in die Kreisliga A zurück. Der VfL Jüchen und Grün-Weiß Holt kämpfen nun um den zweiten Platz. Der SC Rheindahlen hat die Saison wohl schon abgehakt.

Nun ist es klar. Die beiden Mönchengladbacher Aufsteiger müssen nach nur einer Saison wieder in die Kreisliga A zurück. Die Reserve des 1. FC Mönchengladbach aber hat sich gerettet. Hockstein verlor in Delrath 1:3, Hardt unterlag Jüchen 1:2. Damit ist die tolle Aufholjagd der Hocksteiner endgültig zu Ende, allerdings ohne die verdiente Belohnung. Aber beide Trainer, Peter Daners und Ralf van der Varst, blicken eher nach vorne und wollen in der niedrigeren Klasse wieder eine gute Rolle spielen.

SSV Delrath - Rot-Weiß Hockstein 3:1 (2:1). Schon nach einer Viertelstunde musste Christoph Tolksdorf nach einer umstrittenen Roten Karte das Feld verlassen. In Unterzahl leisteten sich die Gäste noch Fehler in der Abwehr, so dass Delrath plötzlich 2:0 führte. Ben Baulig konnte kurz vor der Pause noch auf 1:2 verkürzen, aber wenden konnten die Gäste das Spiel nicht mehr, denn mit einem Konter gelang den Hausherren das 3:1. "Wir haben eine tolle Rückrunde gespielt, aber wir gehören nicht in die Bezirksliga. Ich freue mich auf die nächste Saison. Die Gladbacher Schiedsrichter habe ich jetzt schätzen gelernt."

SC Hardt - Jüchen 1:2 (0:0). Fahrt nahm die Partie erst nach der Pause auf, als Alexander Barth die Gäste mit zwei Toren in Führung brachte. Der SC gab aber nicht auf, machte Druck, aber nur Tuncay Özdemir gelang noch das 1:2. "Das lag auch an unserem Torwart Sebastian Schmitz, der uns diesen Sieg gerettet hat", sagte Jüchens Trainer Georg Krahwinkel.

1. FC Mönchengladbach 2 - SG Orken 1:1 (1:0). Philipp Bäger schien schon nach acht Minuten schnell für klare Verhältnisse zu sorgen, als er zum 1:0 traf. Der FC blieb überlegen, aber die Gäste verteidigten geschickt. Dazu traf Alexander Wirtz nur den Pfosten, Bäger verfehlte das Tor nur knapp. "Insofern blieb es bis zum Schluss spannend", sagte FC-Trainer Dirk Weidemann. Er musste in der Schlussminute sogar noch einen Dämpfer hinnehmen, denn Orken kam mit einem Sonntagsschuss noch zum Ausgleich. "Der Schlusspfiff war eine Erlösung. Es war alles sehr schwierig und ich bin froh, dass nun alles vorbei ist", atmete Dirk Weidemann kräftig durch. Er freut sich jedoch bereits auf die nächste Saison: "Dann wird die Reserve durch unsere A-Jugendspieler ganz sicher ein neues Gesicht bekommen."

TSV Dormagen - Grün-Weiß Holt 2:0 (1:0). Mit dem Ergebnis bin ich natürlich nicht zufrieden, wohl mit der Leistung meiner Mannschaft", sagte Holts Trainer Michael Holthausen. Nach dem frühen 1:0 der Gastgeber bestimmten die Holter das Spiel, aber Gregor Wienandts Kopfball wurde auf der Linie mit der Hand geklärt, aber der Pfiff des Unparteiischen blieb aus. Weitere Chancen wurden leichtfertig vergeben. Mit einem Konter kam Dormagen kurz vor Spielende zum 2:0. "Es war unsere beste Rückrundenpartie. Wir hatten reichlich Möglichkeiten, haben sie aber verpasst", sagte Michael Holthausen.

SG Kaarst - SC Rheindahlen 1:0 (1:0). Die Gäste aus Rheindahlen lieferten eine schwache Partie ab und verloren bei den Kaarster verdient mit 0:1. Nur für Simon Schwarz ergaben sich durch Distanzschüsse zwei Chancen. "Mehr war wohl nicht drin, es war Sommerfußball", sagte SC-Vorsitzender Norbert Müller. Trotz des schwachen Spiels gab es für die Gäste eine Belohnung, denn sie durften noch ein wenig mit den Kaarstern feiern. "Uns verbindet eine enge Freundschaft", sagte Hübner. So und so war Rheindahlen also ein gerngesehener Gast.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort