Fußball Die Fußball-Kreisliga B darf sich auf die Aufsteiger freuen

Fussball · Obwohl bereits am vorletzten Spieltag die letzte Entscheidung in Sachen Aufstieg fiel, war die unterste Amateurliga spannend.

Nachdem die Giesenkirchener "Allstars" frühzeitig als Meister mit der besten Bilanz aller drei Gruppensieger feststanden, feierte kurz darauf Bettrath nach dem Abstieg 2011 die Rückkehr in die Kreisliga B. Auch der FC Maroc wurde Meister.

Giesenkirchens "Allstars" gelten mittlerweile als Serientäter, war es für sie doch bereits der achte Titel in den letzten neun Jahren. Es ist schwer von der Hand zu weisen, dass der höherklassige Platz von der jetzigen Zweitvertretung eingenommen wird. Obwohl: Spielerisch könnte die "Altherren-Riege", wie mancher scherzhaft sagt, trotz des hohen Durchschnittsalters von 43 Jahren immer noch eine gute Rolle spielen.

So ist es auch beim der FC Maroc. Für Marocs Vorstand und das Trainertrio ist oberste Devise "höchste Disziplin". Nur so kam der Verein bereits im zweiten Jahr seines Bestehens zu Meisterehren: "Unser Spiel ist so ausgelegt, dass wir aus einer stabilen Abwehr heraus unser Offensivspiel mit langen Pässen eröffnen. Dazu braucht das Team höchste Konzentration und die ist nur mit Disziplin aufrecht zu halten", sagt Vorstandsmitglied Mohamed Belkarim. "Wir werden uns punktuell verstärken. Nächste Saison wollen wir frühzeitig genügend Punkte haben, damit der Gedanke an Abstieg erst gar nicht aufkommt."

Dass der FC Maroc auch einige Bestmarken aufstellte, war den Verantwortlichen bis zuletzt gar nicht bewusst. Prunkstück ist ohne Zweifel die Abwehr, die ganze sieben Tore in 28 Spielen zuließ. Wickrathhahn II war das einzige Team, das in Hin- und Rückrunde jeweils einmal gegen Maroc traf. Hardt III darf aufgrund der beiden erzielten Remis behaupten, als einzige Mannschaft nicht gegen den Meister verloren zu haben. Zwar konnte Torjäger Nourredine Kadil seine Führungsposition in der Torschützenliste nach der Hinrunde nicht halten, blieb aber vereinsintern der Treffsicherste. Und wenn er vom Gegner aus dem Spiel genommen wurde, waren seine Teamkollegen zur Stelle. Fünf Maroc-Spieler finden sich unter den besten 17 Torschützen der Gruppe.

Prognose: Die Kreisliga B darf sich freuen: Maroc wird auch eine Klasse höher schwer zu schlagen sein. Bettrath kann sich frühzeitig retten. Giesenkirchen II ist die große Unbekannte.

(hohö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort