1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach
  4. Regionalsport

Hockey: Die Hockey-Mädchen des "Huma" fahren nach Berlin

Hockey : Die Hockey-Mädchen des "Huma" fahren nach Berlin

Die Mädchen des Stiftischen Humanistischen Gymnasiums haben es geschafft: Sie haben die Landesmeisterschaft im Schulhockey auf dem Gelände des Gladbacher HTC gewonnen und somit das Ticket zum Bundesfinale in Berlin gelöst.

Auf dem Weg dahin mussten jedoch erst einmal Siege bei den Stadt- und Bezirksmeisterschaften her. Ein an harter Weg, wie der betreuende Lehrer Bernd Vohsen sagt: "Schon bei der Stadtmeisterschaft hat man nur dann eine Chance, wenn die Mannschaft wie bei uns aus Vereinsspielerinnen besteht."

Der Großteil der Huma-Mädchen spielt beim GHTC zusammen, nur eine Spielerin ist beim Club Raffelberg in Duisburg aktiv. Da liegt wohl auch ein Erfolgsrezept der Mannschaft, die weitgehend eingespielt in die Turniere ging. Eine besondere gemeinsame Vorbereitung war also auch nicht nötig. "Wir haben vor der Landesmeisterschaft nur einmal zusammen trainiert", sagt Bernd Vohsen.

So gut eingespielt gab es für die Mädchen in den letzten beiden Runden eigentlich nur einen wirklichen Gegner: Die Luisenschule aus Mühlheim. Gegen die Spielerinnen aus der anderen Hockey-Hochburg Westdeutschlands musste man auf Bezirksebene gar eine Niederlage hinnehmen und zog nur aufgrund einer Sonderregelung ins Landesfinale ein.

  • Hehn bejubelt einen Treffer beim 5:1-Erfolg
    Hinrundenfazit DJK Hehn : Der Hehner Weg zahlt sich aus
  • Borussia-Trainer Ronny Rogawska. ⇥Foto: Dieter Wiechmann
    Handball Oberliga : Borussia startet gegen formstarkes Mettmann
  • Tim Heinemann bei einem Rennen in
    Motorsportler Tim Heinemann : Der Traum von der DTM lebt

Hier angekommen standen sich die Gladbacherinnen sich wieder mit den Mühlheimerinnen gegenüber. Im ersten Spiel des Tages gab es einen Sieg 5:4-Sieg. Jetzt gab es kein Halten mehr und die Mannschaften aus Köln und Rheine wurden 9:1 und 13:0 geschlagen. Mit viel Selbstvertrauen also dürfen die Mädchen des "Huma" nun Ende September nach Berlin fahren.

(togr)