Die Chance für Wickrath und Rheindahlen

Zwei Mannschaften aus der Stadt, die sonst im Schatten von Borussia und 1. FC stehen, haben in den kommenden Wochen die Möglichkeit, eine tolle Saison mit einem im letzten Saisondrittel teils extrem geballten Spielplan zu krönen. Sowohl die C-Junioren des SC Rheindahlen als auch die B-Jugend des TuS Wickrath spielen um die Qualifikation für die Junioren-Niederrheinliga.

Den Anfang machen die Rheindahlener C-Junioren bereits heute Abend beim KFC Uerdingen, bevor am 13. Juni das Spiel gegen den BV 04 Düsseldorf folgt. Zwei dieser drei Mannschaften schaffen den Sprung in die höchste Liga im Verband Niederrhein. Dennoch halten sich die Verantwortlichen mit Optimismus zurück. "Mit diesen Spielen rückt ja unsere C 2 mit dem jüngeren Jahrgang nach, die jetzt versuchen muss, die Vorlage der C 1 zu nutzen, die Meister der Kreisleistungsklasse wurde", sagt Jürgen Peschke, Jugendgeschäftsführer und Co-Trainer der C-Jugendlichen. "Wir sind eigentlich in beiden Spielen klarer Außenseiter. Es ist schwer zu sagen, welcher der beiden Gegner stärker ist. Auf jeden Fall müssten wir eines der beiden Spiele gewinnen", weiß Peschke.

Die C2 hat ihre Saison als Tabellen-Fünfter der Kreisklasse beschlossen und könnte nun Außergewöhnliches für den SCR erreichen. "Wir stapeln lieber ein wenig tief", sagt Peschke. Zwischen den beiden Partien kommt auch der ältere Jahrgang noch einmal zum Einsatz. Nach einem intensiven Saisonfinale, das durch die vielen Ausfälle im Winter zahlreiche Spiele in kurzer Zeit vorsah, steht am kommenden Donnerstag das Spiel um den Stadtmeistertitel gegen den 1. FC an. An Höhepunkten mangelt es der C-Jugend in Rheindahlen also derzeit nicht.

Ein wenig anders liegt der Fall beim TuS Wickrath. Dort hat sich der jüngere Jahrgang der B-Junioren in der Kreisklasse schon so in den Vordergrund gespielt, dass es diese Spieler nun in der Hand haben, für ihre eigene Qualifikation für die Niederrheinliga zu sorgen. Sechs Punkte vor Grün-Weiß Holt wurde die Saison abgeschlossen, der TuS stellte mit 104:18 Toren den besten Angriff und die beste Abwehr. Das macht die Trainer Michael Baulig und Udo Pasch bei nur einer Niederlage hoffnungsfroh, auch in der Qualifikation bestehen zu können.

Erst am Sonntag, 14. Juni, steht dabei beim PSV Wesel-Lackhausen das erste Spiel an, ehe dann eine Woche später SuS Dinslaken in Wickrath zu Gast ist. Zwei Leistungsträger, die vor der Saison an die B 1 abgegeben werden mussten, kehren nun zu ihren "alten Kameraden" zurück.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort