Handball Nationaltorwart kommt nach Korschenbroich

Handball Zweitliga-Aufsteiger TV Korschenbroich hat einen neuen Torwart verpflichtet. Aus Österreich kommt Thomas Bauer, die Nummer Zwei der österreichischen Nationalmannschaft. Der 23-Jährige unterschrieb vor wenigen Tagen einen Vertrag beim TVK, der für ein Jahr gilt und eine Option für ein weiteres Jahr beinhaltet. Zuletzt spielte Bauer beim österreichischen Verein Aon Fivers in Wien, die in der abgelaufenen Saison den vierten Platz belegten – bei allerdings nur sechs Mannschaften. Im kommenden Jahr will Bauer bei der Europameisterschaft im eigenen Land auf der ganz großen Bühne überzeugen. Bis März hatte er 16 Länderspiele bestritten.

Damit ist die monatelange Suche nach einem neuen Torwart beendet. Bauer war von Beginn an der Top-Kandidat, auch, weil er nicht so teuer ist wie andere Bewerber. Im Gespräch waren unter anderen Ivan Zoubkoff (Bergischer HC), Daniel Sdunek (HR Ortenau) und Matthias Reckzeh (TSV Dormagen). Den Zuschlag bekam nun Bauer. Er ist nach Christopher Gelbke (Dormagen) und Dominic Kasal (Bergischer HC) der dritte Zugang des TVK, und wahrscheinlich auch der letzte. Zwar ist eine Planstelle im Kader, nämlich die eines Linkshänders, noch unbesetzt, doch ist noch unklar, ob sich der TVK einen weiteren Spieler erlauben kann. Gute Linkshänder sind wie Torhüter begehrt und damit teuer.

Zudem gab die Handball GmbH bekannt, dass der Etat im Vergleich zur letzten Saison um 20 Prozent gesenkt werden musste. Das entspricht etwa 100 000 Euro – und das in einer höheren Spielklasse. "Die neuen Spieler haben wir zu Konditionen bekommen, die wir vor einem halben Jahr nicht für möglich gehalten hätten", sagte der neue sportliche Leiter Klaus Hintzen gestern. Das liegt auch daran, dass Trainer Khalid Khan nun ausschließlich Talente bekommt, die er noch formen muss. Bauer ist 23, Gelbke 20 und Kasal gerade 18 Jahre jung. "Fertige Spieler können wir uns nicht leisten", sagte Aufsichtsratschef Heijo Hauser.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort