Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Marcell Jansen sah viele ElfmeterDer 1. FC war beim eigenen Turnier zweimal gut platziert

Marcell Jansen ist Nationalspieler, aber er ist vor allem auch Lürriper. Das zeigte sich wieder einmal beim Pfingstturnier seines SV Lürrip, das er zwar schon häufig besuchte, diesmal aber sogar als Schirmherr begleitete. Bei beiden Wettbewerben übergab er am Ende den Pokal – ein besonderer Höhepunkt für die Sieger. Doch anders als viele seiner Kollegen kommt er nicht fünf Minuten vor der Zeit, sondern sieht sich auch die Spiele an und freut sich an Gesprächen mit alten Weggefährten. Noch nicht da war er allerdings, als es beim gestrigen A-Jugend-Turnier um den Johann-Schaub-Gedächtnispokal im Spiel um Platz sieben zu einem denkwürdigen Elfmeterschießen kam. Nach einem 2:2 in der regulären Spielzeit waren 32 Elfmeter nötig, ehe sich der FC Junkersdorf mit 14:13 gegen den 1. FC Viersen durchgesetzt hatte. Zwischendurch hielten die beiden Torhüter gegenseitig ihre Schussversuche.

Sieger bei den A-Junioren wurde am Ende der KFC Uerdingen, der sich nach torlosem Finale auch erst mit 4:2 nach Elfmetern gegen den FC Wegberg-Beeck durchsetzte. Valerio Parvisic brachte den entscheidenden Elfmeter unter. Platz drei ging nach einem 1:0 gegen VV Rozenburg an den BV 04 Düsseldorf. Im vereinsinternen Spiel um Platz fünf besiegte Lürrip II dann Lürrip I im dritten Elfmeterschießen des Tages. Neben dem Turniersieg räumte der KFC mit Kevin Weggen als bester Spieler und Graham Fleischhauer als bestem Torhüter auch die übrigen Trophäen ab.

Neben den A-Junioren waren am Samstag bereits 15 U10-Mannschaften auf der Sportanlage am Weiersweg hinter dem Ball her. Den Siegerpokal nahm dabei der FC Hennef 05 mit nach Hause. "Das war eine sehr sympathische Mannschaft, die absolut verdient gewonnen hat", befand Organisator Andreas Zimmermann nach dem 3:0-Finalsieg gegen den FV Wiehl. Stark zeigte sich auch die eigene U10-Mannschaft des SV 1910. Sie unterlag erst im Halbfinale dem späteren Sieger und belegte nach einem 1:3 gegen Wattenscheid 09 den vierten Platz. Die Stärke der Mannschaft hatte sich schon im Ligabetrieb abgezeichnet, als sie kürzlich die Meisterschaft gewann. "Auch da war Marcel Jansen hier und hat jeden der unzähligen Autogrammwünsche erfüllt", freute sich Zimmermann über den guten Besuch, der auch ein wenig Geld in die Kasse gespült haben dürfte.

Beim D-Jugend-Pfingstturnier des 1. FC Mönchengladbach hat der SC Erkelenz 09 im Finale einen prominenten Namen besiegt. Rot-Weiß Oberhausen hatte das Nachsehen, so dass der Pokal einnigermaßen in der Region bleibt. Die D2 des Gastgebers sicherte sich den dritten Platz durch einen Erfolg über Sportring Eller aus Düsseldorf.

Drei Turniere waren bereits zuvor über die Bühne gegangen. Bei den Bambini wurde traditionell kein Sieger ermittelt, hier soll der Spaß im Vordergrund stehen. Bei den F-Junioren ging der Siegerpokal zum VfL Fichttal in die Eifel, der Viktoria Rheydt im Endspiel besiegte und somit den Erfolg einer heimischen Mannschaft im Westend verhinderte. Denn bei den E-Junioren schaffte es kein Verein aus dem Kreis ins Endspiel. Hier war es der Nachwuchs von der SG Wattenscheid 09, der sich am Ende über den Siegerpokal freuen durfte. Der ASV Einigkeit Süchteln kam immerhin ins kleine Finale, wo er sich dann gegen die Mannschaft des gastgebenden 1. FC durchsetzte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort