Fußball Hohe Ziele und Fragezeichen

Am Wochenende starten die Fußball-Junioren in die neue Saison. Die B-Jugend des FC und die C-Junioren des RSV haben sich viel vorgenommen. Borussias Teams stehen zum Teil vor einer ungewissen Saison.

Auch für die Jugend-Fußballer hat die Zeit des Wartens ein Ende: Am Wochenende startet die neue Saison. In der Niederrheinliga geht diesmal allerdings keine Mönchengladbacher A-Jugendmannschaft an den Start. Sowohl der 1. FC als auch die des TuS Wickrath sind in der Qualifikation gescheitert. Gerade für Wickrath wäre es eine tolle Sache gewesen, endlich einmal in der Niederrheinliga vertreten zu sein. „Das hätte nicht sein müssen. Nach einer guten Leistung im ersten Quali-Spiel hatte in der zweiten Partie nur ein Spieler seine Leistung gebracht. Wir werden aber im nächsten Jahr wieder angreifen“, resümierte TuS-Jugendgeschäftsführer Klaus Christ.

Bei der B-Jugend gehen der 1. FC und Borussias U16 ins Rennen. Der 1. FC (Auftakt am Sonntag um 11 Uhr gegen den 1. FC Viersen) sollte hier gute Chancen haben, ganz vorn zu landen. „Wir wollen unter die ersten vier. Vor zwei Jahren wurde diese Mannschaft als C1 Vizemeister und ist nun weiter verstärkt worden. Es wird schwer sein, uns zu schlagen“, glaubt FC-Jugendchef Markus Kluck. Hilden und Tuspo Richrath dürften hierbei aber ein Wörtchen mitreden.

Borussias U16 (Sonntag um 11 Uhr in Hilden) steht mit dem neuen Trainer Peter Wynhoff vor einer ungewissen Saison. Zwar war die U15 im Vorjahr von besonderer Klasse, aber die besten Spieler sollen den Sprung in die U17 schaffen. „Wir müssen abwarten, wie sich das entwickelt. Aber wir wollen die erneute Qualifikation für die Niederrheinliga schaffen“, so Jugend-Cheftrainer Thomas Schumacher.

Bei der C-Jugend ist der FC (Samstag um 15.30 Uhr gegen Solingen) die große Unbekannte. „Wir haben zehn neue Spieler hinzugeholt. Die Mannschaft muss sich erst einmal finden. Wir lassen uns überraschen“, so Kluck. Der Rheydter SV (Samstag um 15.30 Uhr gegen Kempen) will dagegen unter die ersten Vier kommen. „Wir haben eine gute Mannschaft, einen großen Kader und sollten eine gute Rolle spielen können“, glaubt Trainer Herbert Breuer. Er zählt den FC, Nettetal, Solingen, Hilden und Kapellen zu den ärgsten Widersachern.

In der Junioren-Bundesliga könnte Borussias U19 (Samstag um 14 Uhr gegen Duisburg) diesmal weit vorn landen. Immerhin kann sie auf die Kräfte der letztjährigen U17 bauen, die Meister in der West-Regionalliga wurde. Allerdings wird Trainer Uli Sude wegen der U17-Weltmeisterschaft zeitweise auf Tony Jantschke und Dennis Dowidat verzichten müssen. „Wir haben da eine gute Mischung aus Spielwitz und Kampfkraft“, glaubt Schumacher.

Borussias U17 (Sonntag um 13 Uhr in Bielefeld) dürfte es unter Coach Roland Virkus in der neuen B-Junioren-Bundesliga schwer haben, an die gute Platzierung im Vorjahr anzuknüpfen. Immerhin wird sie durch die Topkräfte der letztjährigen U15 (Mandiangu, Korb, Mülders und Kachunga) verstärkt.

Die U15 des Zweitligisten (Samstag um 15 Uhr gegen den MSV Duisburg) dagegen dürfte in der Regionalliga eine gute Rolle spielen. Sie wurde punktuell verstärkt und hat in Amin Younes ihren überragenden Spieler.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort