Gelungene Hardter Premiere

Der SC Hardt richtete erstmals Jugendturniere mit prominenten Klubs aus. Zwei Pokale gingen nach Leverkusen, die Zuschauer sahen an drei Tagen tollen Jugendfußball. Garant für die Organisation war eine "bewährte Kraft".

Wer an den Pfingsttagen die Bezirkssportanlage Hardt betrat, der fühlte sich wie bei einem Treffen der Deutschen Fußball-Liga mit internationalen Gästen. Denn die Turniere des SC für die Neun- bis Elfjährigen warteten mit einer Spitzenbesetzung auf, wie man sie sich für ein solches Turnier nur wünschen kann. Je sieben Erst- und Zweitligavereine waren vertreten, dazu ausländische Klubs wie Feyenoord Rotterdam, VVV Venlo, Standard Lüttich oder Rapid Wien.

Diesen Aufwand hätte der SC Hardt ohne einen Mann kaum ohne Probleme bewältigen können. Doch Hermann Kaisers, bis vor einem Jahr noch Jugendleiter in Lürrip, hat in gleicher Funktion in Hardt seine Erfahrung eingebracht. "Hier haben vom Vorsitzenden über die Erste Mannschaft bis zu den Eltern wirklich alle mitgemacht", sagt Kaisers, der mehr als 100 Helfer zu koordinieren hatte.

Lob für Hermann Kaisers aus Wien

Hotelzimmer wurden bis nach Ratingen gebucht, weil hier die Kapazitäten nicht reichten. "Dazu braucht man dann auch noch einen Bus-Service, der die Mannschaften abholt", schildert er. Ganz nebenbei kümmert sich Kaisers noch um seine Gäste. Rapid Wien etwa vereinbarte für den Montag mit seiner U10 noch ein Testspiel beim 1. FC Köln, musste irgendwie hin. Zwei Minuten später hatte Kaisers den Bus-Transfer gemanagt. "Ich organisiere selbst ein großes Turnier, bei dem in der Vorwoche Milan und Tottenham bei uns waren. Hier ist fast alles optimal, und eine Gruppe mit vier Bundesligisten fordert meine Jungs richtig", lobte Christian Heidenreich, Trainer der U10 von Rapid Wien. Mehr als das Erreichen der zweiten Runde war für die Wiener letztlich nicht drin.

Der erste große Gewinner war Bayer Leverkusen im U9-Turnier. In einem hochklassigen Finale siegte Bayer 1:0 gegen Hertha BSC Berlin. Platz drei ging an Arminia Bielefeld, ebenfalls 1:0-Sieger gegen Feyenoord Rotterdam. Borussia hingegen scheiterte im Viertelfinale am späteren Zweiten Hertha. Die Gastgebermannschaft, die in der Vorwoche ein ebenfalls stark besetztes Turnier in Heppenheim gewann, hatte ein wenig Pech und verpasste die Finalspiele. Bei der U10 waren die Kräfteverhältnisse ähnlich. Leverkusen schaffte das Double durch ein 2:0 im Finale gegen Kaiserslautern. Das Spiel um Platz drei gewann Hertha 2:0 gegen Bielefeld.

"Das Niveau beim U11-Turnier hat dann noch mal alles getoppt", freute sich Kaisers gestern. Dort besiegte der 1. FC Köln im Finale den VfL Bochum mit 3:0. Vielleicht ist der Kölner Hikmet Ciftci ja eine der Stars von morgen. Er wurde bester Spieler und war mit 10 Toren zudem zweitbester Schütze. Platz drei ging nach einem Sieg gegen Rot-Weiß Essen an den FC Augsburg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort