Mönchengladbach Parkhaus 24 Stunden geöffnet

Mönchengladbach · In der Tiefgarage am Rheydter Markt gibt es jetzt eine Leitwarte für Frauen.

 Die Tiefgarage unter dem Rheydter Marktplatz wurde technologisch aufgerüstet und ist jetzt rund um die Uhr geöffnet.

Die Tiefgarage unter dem Rheydter Marktplatz wurde technologisch aufgerüstet und ist jetzt rund um die Uhr geöffnet.

Foto: hpr

Seit Anfang des Jahres betreibt die neue Parkplatzgesellschaft Parken MG GmbH, Tochter der städtischen Entwicklungsgesellschaft (EWMG), die Tiefgarage am Markt in Rheydt. Jetzt stehen dort neue Sicherheitsservices und längere Öffnungszeiten zur Verfügung.

Beispiele: Es ist spät geworden beim großen Familientreffen am Rheydter Marktplatz, beim Turmfest oder anderen Veranstaltungen. Gegen Mitternacht verabschieden sich die letzten Gäste - darunter auch Frauen, die allein gekommen sind. Ab sofort müssen sie lange Wege zum Auto durch schummrige Gassen nicht mehr fürchten.

Das Parkhaus direkt am Marktplatz hat nun rund um die Uhr geöffnet. Darüber hinaus wurde die Tiefgarage technologisch aufgerüstet. "Vor allem bei der Überwachungstechnik und in puncto Sicherheit hat das Parkhaus heute Vorbildcharakter in Mönchengladbach", sagt Lothar Backes, Geschäftsführer der Parken MG GmbH. Ein weiterer Aspekt ist die visuelle Begleitung zu den Frauenparkplätzen über eine Leitwarte. So funktioniert es: Beim Betreten des Parkhauses betätigt die Kundin den Rufknopf, die Leitwarte begleitet sie dann über verschiedene Kameras sicher bis zum Auto. Das sei nicht nur ein Vorteil für die Parkhauskunden, sondern auch für den Standort Rheydt selbst, wie Ulrich Schückhaus, Vorsitzender der EWMG-Geschäftsführung sagt. Er ist überzeugt: "Gastronomie und Einzelhandel profitieren davon, dass sich Kunden beim Weg vom und zum Auto sicher fühlen. Das wird die Innenstadt von Rheydt weiter beleben."

(se)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort