Mönchengladbach Pahlkebad mit Dellen

Mönchengladbach · Wer hat die Edelstahlwanne des Rheydter Stadtbades beschädigt? Dies beschäftigt die Polizei. Verdächtigt werden Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes. Um die Bad-Eröffnung nicht zu verzögern, bleibt die Wanne vorerst drin.

 Ende März können die Rheydter "ihr" Pahlkebad wieder besuchen.

Ende März können die Rheydter "ihr" Pahlkebad wieder besuchen.

Foto: kn

Den Termin Ende Februar hatten sich Rheydts Bezirkspolitiker fest in den Kalender eingetragen: Viele wollten dabei sein, wenn das Pahlkebad nach mehrmonatiger Umbauzeit eröffnet. Weil "Unbekannte" dann aber 21 Edelstahlbleche des Sportbeckens beschädigten, musste die NEW den feierlichen Akt verschieben. Mit dem 30. März steht inzwischen zwar der neue Termin fest. Aber hinter den Kulissen sorgt die Beschädigung des Beckens für sehr viel Wirbel. Denn die "Unbekannten", wie es zunächst hieß, sind anscheinend so unbekannt nicht: Es soll sich um Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma handeln, die für den Objektschutz des Pahlkebades eingesetzt waren. Ein Rechtsstreit um Gesamtkosten von mehr als 30 000 Euro droht. Die Polizei ermittelt.

Die Geschichte ist eine Posse. Vandalismusschäden hieß es zunächst lapidar, als die NEW, die den 7,2 Millionen Euro teuren Umbau des Bades betreute, davon berichtete, dass rund 166 Quadratmetern Edelstahlfläche verkratzt sind und Dellen haben. Und schon kreisten wilde Vermutungen: Waren es Jugendliche, die sich einen bösen Scherz erlaubten? Oder haben gar Metalldiebe versuchen, die teuren Bleche zu stehlen? Die Wahrheit scheint viel simpler zu sein: Den Mitarbeitern des Sicherheitsdienstes ist wohl ein Malheur passiert. Ihnen ist — so heißt es — etwas ins Becken gefallen, und das mussten sie rausholen. Dabei seien die Beschädigungen entstanden. Böse Zungen behaupten jedoch, die Sicherheitsleute hätten "Rutschen gespielt". Die Polizei versucht derzeit Licht ins Dunkel zu bringen.

Fakt ist: Die mit Dellen und Kratzern versehene Edelstahlwanne bleibt vorerst drin. Um das Sportbecken dauerhaft dicht zu bekommen und die Wartungskosten gering zu halten, hatte sich die NEW für diese Lösung entschieden. Sie wollte die beschädigten Bleche zwar kurzfristig austauschen, sieht davon aber derzeit davon ab, weil vom Ergebnis der Ermittlungen abhängt, ob und wie die Versicherung der Sicherheitsfirma für den Schaden aufkommt. Der Streit darüber könnte sich noch über Monate hinziehen, und das hätte die Bad-Eröffnung weiter erheblich verzögert. Außerdem wollen NEW und Stadt erst prüfen, ob die Beschädigungen noch zu sehen sind, wenn Wasser im Becken ist. Das bedeutet: Ende März können die Rheydter "ihr" Hallenbad wieder besuchen.

Dann ist auch endlich Betrieb im benachbarten Kindergarten. Er wird in zwei Etappen belegt: Die ersten Kinder, die in der KiTa am Pahlkebad die Gründungsgruppe bilden werden, sind nach Auskunft der Stadt bereits ausgesucht.. "Die Verträge sind alle unterschrieben, Ende März geht es los", sagt Jugendamtsleiter Reinhold Steins. Die offizielle Eröffnungsfeier des Kindergartens ist allerdings erst einige Wochen später: Sie ist für den 3. Mai terminiert.

(RP/ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort