Mönchengladbach Modemarke Reserved wird in die Arcaden ziehen

Mönchengladbach · Das aufstrebende polnische Modelabel Reserved wird in den Arcaden ein zweigeschossiges Ladenlokal mit einer Größe von je 2200 Quadratmetern beziehen. Das Unternehmen ist bisher noch nicht in deutschen Einkaufscentern vertreten. 60 Prozent der Arcadenfläche sind bereits vermietet.

 Blick in einen Reserved-Shop

Blick in einen Reserved-Shop

Foto: Mfi

Mfi wollte liefern — und Mfi liefert: Nachdem bisher eher unspektakuläre Mieter für das künftige Einkaufszentrum an der Hindenburgstraße feststanden, wurde am Mittwoch ein Neuzugang mit Strahlkraft vermeldet. Das aufstrebende polnische Modelabel Reserved wird in den Anfang 2015 öffnenden Arcaden (deren eigentlicher späterer Name noch gefunden werden muss) ein zweigeschossiges Ladenlokal mit einer Größe von je 2200 Quadratmetern beziehen.

Schon zuvor, im Herbst, wird Reserved eine ähnlich große Filiale im ebenfalls noch im Bau befindlichen Mfi-Shoppingcenter in Recklinghausen eröffnen. Mit den beiden Läden startet das Trendlabel auf dem deutschen Markt. "Wir freuen uns darüber, dass wir für unsere Expansion einen starken lokalen Partner an unserer Seite haben", sagt Marek Piechocki, CEO des Reserved-Mutterkonzerns LPP, über Mfi. Und die Essener geben die Komplimente zurück. "Mit Reserved bieten wir unseren Kunden ein attraktives Fast-Fashion-Label, dessen Mode urbane, modebewusste Menschen anspricht — und das zu einem fairen Preis-Leistungs-Verhältnis", sagt Dr. Christof Glatzel, Chief Operations Officer (Geschäftsführer operativ) von Mfi. "Ich bin mir sicher, dass die Marke Reserved den deutschen Modemarkt in den kommenden Jahren maßgeblich verändern wird." Kernzielgruppe des Labels sind Frauen zwischen 18 und 35 Jahren, es gibt aber auch Kollektionen für Kinder und für Männer.

Reserved ist bisher in zehn europäischen Ländern vertreten; LPP, ein führendes Textilunternehmen in Zentral- und Osteuropa, hat 1600 Filialen in zwölf Ländern. 2014 wird die Bekleidungsmarke neben Deutschland in zwei weiteren Märkten vertreten sein: den Vereinigten Arabischen Emiraten sowie Kroatien. Weitere Expansionspläne in westeuropäische Modemetropolen wie Paris, Mailand und London sind zudem in Vorbereitung.

Der Vermietungsstand der Arcaden liegt bei 60 Prozent. Auf 42 000 Quadratmetern Mietfläche sind 110 Shops vorgesehen, Reserved wird also einer der großen Mieter. Zuvor waren Aldi, Rewe und das Restaurant Vapiano als Mieter bekanntgegeben worden. Es versteht sich jedoch, dass Mfi die namhafteren Mieter für sein Prestigeobjekt tröpfchenweise in einer dramaturgisch sinnvollen Abfolge veröffentlicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort