Mönchengladbach Masterplan: Star-Architekt fährt Rad

Mönchengladbach · Star-Architekt Sir Nicholas Grimshaw wird am 19. Oktober erstmals nach der Vertragsunterzeichnung für das Entwerfen eines Masterplans letzte Woche nach Gladbach reisen.

Sein Team trifft sich dann mit dem Verein MG 3.0 zu einer ersten internen Vorstellungsrunde. Wie die Vereinsvorsitzenden Fritz Otten und Ernst Kreuder gestern am Rande der Immobilienmesse Expo Real in München sagten, ist an diesem Tag unter anderem eine Fahrradtour mit Grimshaw durch Mönchengladbach geplant, allerdings ohne Beteiligung von Öffentlichkeit und Presse.

Der erste offizielle Termin ist dann am 23. November: Im Audimax der Hochschule Niederrhein — "genau auf der Grenze der zwei Zentren, als verbindendes Element sozusagen", so Otten — gibt es eine Dialogveranstaltung, bei der der Brite sich der Öffentlichkeit vorstellt und eine erste Einschätzung zu seiner Aufgabe abgeben soll.

"Speziell die Offenheit des Verfahrens soll hervorgehoben werden", sagte Kreuder. Für Ende Januar oder Anfang Februar ist eine zweitägige Veranstaltung vorgesehen, bei der auch alle kleinen und lokalen Initiativen der Stadt mit an den Tisch geholt werden können.

Einige haben bereits ihr Interesse signalisiert, so etwa Alexander Matthies, Geschäftsführer der Raumaufzeit GmbH, die das Kreativzentrum V16 an der Viersener Straße betreibt. "Ich bin sehr gespannt, was bei dem Masterplan herauskommt, und beteilige mich gerne mit Ideen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort