Mönchengladbach Mann zeigt bei Kontrolle falschen Führerschein

Mönchengladbach · Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle hat die Polizei am Dienstag einen Mann angehalten, der statt eines gültigen Führerscheins eine gefälschte Kopie vorzeigte. Der Mann war außerdem ohne Gurt gefahren.

Die Polizei hielt den Mann aus Niederkrüchten gegen 12.20 Uhr auf der Hohlstraße in Rheydt an. Als die Beamten ihn nach seinem Führerschein fragten, zeigte er ihnen eine Farbkopie einer niederländischen Fahrerlaubnis. Diese war so verstärkt und zurechtgeklebt, dass sie den Anschein erweckte, echt zu sein.

Doch die Polizisten erkannten die Fälschung und fragten den Mann danach. Dieser gab an, er habe seinen echten Führerschein vor einiger Zeit verloren und habe seit über einem Jahr keine Zeit gehabt, einen neuen zu beantragen. Er versicherte jedoch mehrmals, dass er derzeit im Besitz einer rechtmäßigen Fahrerlaubnis sei.

Die Polizisten aus Gladbach hörten daraufhin bei ihren Kollegen in den Niederladen nach und konnten ermitteln, dass dem Mann sein Führerschein 2012 nach einer Trunkenheitsfahrt entzogen worden war und er zurzeit noch keinen neuen Führerschein beantragen durfte.

Als die Beamten den Mann mit diesen Informationen konfrontierten, erklärte dieser, sich kurz vor der Abgabe der Fahrerlaubnis im Jahre 2012 noch eine Kopie gemacht zu haben und damit seitdem unterwegs zu sein. Aufgefallen sei dies bei vorausgegangenen Kontrollen nicht.

Die Polizei leitete gegen den Niederkrüchtener ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis ein.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort