Mönchengladbach Grünes Licht für vier neue Ogata-Gruppen

Mönchengladbach · Wenn alles glatt läuft, soll es zum kommenden Schuljahr 100 weitere Plätze in offenen Ganztagsschulen geben. Der Schulausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht für vier neue Gruppen gegeben. Sie sollen eingerichtet werden an den katholischen Grundschulen Ohler und Bettrath-Hoven sowie an den Gemeinschaftsgrundschulen Neuwerk und Im Burgbongert. Damit wird sich die Zahl der Ganztagsplätze an Grundschulen auf insgesamt 1420 erhöhen. Voraussetzungen sind: Der Rat stimmt zu, und alle neuen Gruppen erhalten genügend Anmeldungen.

Aktuell sind alle Kapazitäten in den offenen Ganztagsschulen mehr als ausgelastet. Nur in der Gemeinschaftsgrundschule Beckrath sind zehn von 50 Plätzen nicht besetzt. In anderen Schulen werden dafür mehr Kinder am Nachmittag betreut, als dafür Plätze vorhanden sind. Außerdem gibt es noch Wartelisten. 140 Kinder stehen aktuell darauf.

Weil die Stadt ein Haushaltssicherungkonzept führt, darf eine Genehmigung von neuen Ogata-Gruppen nur erwartet werden, wenn diese kostenneutral eingerichtet werden können. Doch die Frage, ob sich Mönchengladbach neue Ganztagsplätze an Grundschulen leisten kann, beantwortete Schuldezernent Dr. Gert Fischer im Ausschuss mit "Ja". Er geht davon aus, dass die Elternbeiträge und die Landesfördermittel die Kosten decken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort