Mönchengladbach "Energie-Scouts" fahren nach Berlin

Mönchengladbach · "UV muss raus" - unter diesem Titel beteiligten sich Auszubildende der Firma Wilhelm Bähren am Projekt "Energie-Scouts" der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz. Die Auszubildenden des Gladbacher Unternehmens waren ebenso erfolgreich wie die Teams von Hydro Aluminium Rolled Products aus Grevenbroich und von Dr. Hahn, ebenfalls aus Mönchengladbach. Sie überzeugten die Jury und dürfen nun zur bundesweiten Auszeichnung nach Berlin fahren. Insgesamt haben 29 Azubis aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein mitgemacht.

 IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (Mitte) überreichte den drei Siegerteams die Urkunden.

IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (Mitte) überreichte den drei Siegerteams die Urkunden.

Foto: IHK

In drei Workshops haben die Azubis in den vergangenen Monaten die Grundlagen zum Thema Energie, den Umgang mit Messtechnik sowie Kommunikations- und Präsentationstechniken kennengelernt. Mit dem Handwerkszeug haben sie dann nach Einsparpotenzialen in den eigenen Unternehmen gesucht. Insgesamt sieben Projekte wurden der Jury vorgestellt.

Die Auszubildenden von Dr. Hahn setzen in ihrem Projekt auf die Sensibilisierung der Mitarbeiter. Es wurde ein Notensystem erarbeitet, nach dem die einzelnen Büroeinheiten bewertet werden. Die besten Einsparer werden mit Prämien belohnt. Einen Produktionsprozess haben die Auszubildenden von Wilhelm Bähren optimiert. Bislang benötigte UV-Farbe konnte aus dem Druckprozess entfernt werden, so dass UV-Lampen nun nicht mehr benötigt werden. Das sorgt für einen geringeren Stromverbrauch, Sondermüll muss nicht mehr entsorgt werden, und die Reinigung der Arbeitskleidung entfällt.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort