Mönchengladbach Einladung zum Paradies: Ciftci bleibt Vorsitzender

Mönchengladbach · Im Vorstand des islamischen Vereins "Einladung zum Paradies" wird sich in Zukunft etwas tun. Das kündigt auf jeden Fall Sven Lau an. Der 30-Jährige, der auf der Homepage noch als Kassenwart und Pressesprecher bezeichnet wird, ist nach eigenen Angaben wieder zweiter Vorsitzender.

Das fordern die Mönchengladbacher Salafisten von Ehefrauen
Infos

Das fordern die Mönchengladbacher Salafisten von Ehefrauen

Infos
Foto: Screenshot Youtube

Erster Vorsitzender ist Muhamed Ciftci, Leiter einer deutschsprachigen Islamschule in Braunschweig. Der vierfache Familienvater wollte sein Amt im November noch zurückgeben. Doch offensichtlich hat er es sich anders überlegt. Sven Lau: "Ciftci hat seine Angelegenheiten in Braunschweig geordnet und sich deshalb entschieden, den Vorsitz zu behalten." Außerdem werde der Vorstand demnächst um einige Personen erweitert.

Der Verein "Einladung zum Paradies" will in Eicken ein Islamzentrum einrichten. Ursprünglich sollte auch der Sitz von Ciftcis Online-Islamschule nach Mönchengladbach wechseln. Der Umzug der Schule wurde zwischenzeitlich widerrufen.

Der Vereinssitz von "Einladung zum Paradies" ist jedoch mittlerweile Mönchengladbach verlegt worden. Ein entsprechenden Eintrag ins Vereinsregister wurde vor wenigen Wochen vollzogen. Die Moschee an der Eickener Straße ist zurzeit noch versiegelt. Die Bauanträge für die Sanierung und Nutzungsänderung des Gebetshauses sowie für den Umbau der rückwärtigen ehemaligen Werkstätten sind zwischenzeitlich wegen fehlender Unterlagen zurückgewiesen worden.

Neue liegen noch nicht vor, wie Stadtsprecher Dirk Rütten gestern bestätigte. "Die Baugenehmigungen sind Sache des Eigentümers. Das ist unsere Vereinbarung", sagt Sven Lau. Der Kaufvertrag von Grundstück und Gebäuden ist zwar schon lange besiegelt, übergehen an den Verein soll der Besitz allerdings erst mit der Zahlung der letzten Rate. "Einladung zum Paradies" will sie erst zahlen, wenn die Vereinbarung erfüllt sind.

Heute erneut Demos

Nachdem den Anhängern von Einladung zum Paradies am Mittwoch untersagt wurde, sich regelmäßig in einer Privatwohnung neben der Moschee zu Gebeten zu treffen, sucht der Verein, der unter Beobachtung des Verfassungsschutzes steht, einen neuen Treffpunkt.

Die Bürgerinitiative Eicken will heute um 19 Uhr noch einmal gegen die Ansiedlung des Islamzentrums demonstrieren. Treffpunkt: Katholische Grundschule Untereicken. Auch die Interessengemeinschaft gegen Salafisten hat für heute von 13 bis 15 Uhr eine Protestaktion auf dem Eickener Markt angekündigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort