Sven Lau - alle aktuellen Informationen

Sven Lau - alle aktuellen Informationen

Foto: ikr

Sven Lau

Es ist Zeit für gelebte Solidarität
Es ist Zeit für gelebte Solidarität

Kolumne Mensch GladbachEs ist Zeit für gelebte Solidarität

Meinung · Dass Juden in Deutschland wieder Angst haben müssen, ist beschämend. Umso wichtiger ist, dass Stadtspitze und Ratsmehrheit sich an die Seite Israels stellen. Auch eine Städtepartnerschaft ist ein Bekenntnis.

Neue Anlaufstelle bei Salafismus-Verdacht
Neue Anlaufstelle bei Salafismus-Verdacht

Präventives Projekt in KrefeldNeue Anlaufstelle bei Salafismus-Verdacht

Das Projekt „Wegweiser“ startet in Krefeld und Kleve. NRW-Innenminister Reul kam zum Start ins Rathaus. Das Projekt soll ein niederschwelliges Angebot an Jugendliche sein, damit sie nicht dem salafistischen Extremismus anheimfallen.

„Cyber-Dschihadist“ zu fünf Jahren Haft verurteilt
„Cyber-Dschihadist“ zu fünf Jahren Haft verurteilt

Oberlandesgericht Düsseldorf„Cyber-Dschihadist“ zu fünf Jahren Haft verurteilt

Fünf Jahre Haft statt Freispruch, wie ihn die Verteidigung gefordert hatte: So urteilte das Oberlandesgericht in Düsseldorf über einen 39-jährigen Deutsch-Tunesier mit Wohnsitz in Köln.

Angeklagter wehrt sich gegen Salafismus-Vorwurf
Angeklagter wehrt sich gegen Salafismus-Vorwurf

Landgericht DüsseldorfAngeklagter wehrt sich gegen Salafismus-Vorwurf

Ein 32-jähriger Ex-Flughafen-Mitarbeiter, der 2014 dem Umfeld von Salafisten-Prediger Sven Lau zugerechnet wurde, wehrt sich vor dem Landgericht Düsseldorf gegen eine schwer wiegende Anklage.

Salafistenszene in NRW wächst weiter
Salafistenszene in NRW wächst weiter

Lagebericht erwähnt auch MönchengladbachSalafistenszene in NRW wächst weiter

Im Bericht des Innenministeriums wird auch die Moschee an der Mittelstraße erwähnt.

Ex-Islamist Sven Lau aus Mönchengladbach räumt Fehler ein
Ex-Islamist Sven Lau aus Mönchengladbach räumt Fehler ein

„Krass, wo war dein Verstand?“Ex-Islamist Sven Lau aus Mönchengladbach räumt Fehler ein

Der einstige Salafistenführer Sven Lau hat nach seiner Haftentlassung Fehler eingeräumt und sich vom radikalen Islamismus distanziert. Er nimmt an einem Aussteigerprogramm teil.

Salafismus - Gericht bestätigt Verfassungsschutzbericht
Salafismus - Gericht bestätigt Verfassungsschutzbericht

Urteil gegen Ansaar InternationalSalafismus - Gericht bestätigt Verfassungsschutzbericht

Der umstrittene Hilfsverein Ansaar International aus Düsseldorf hat sich erfolglos dagegen gewehrt, im Verfassungsschutzbericht des Landes als extremistisch-salafistische Bestrebung bezeichnet zu werden.

Verein Ansaar scheitert mit Klage gegen Verfassungsschutzbericht
Verein Ansaar scheitert mit Klage gegen Verfassungsschutzbericht

Nach Einladungen von salafistischen PredigernVerein Ansaar scheitert mit Klage gegen Verfassungsschutzbericht

Salafistisch oder nicht? Der Verein Ansaar International hat sich vor Gericht gegen seine Erwähnung im Verfassungsschutzbericht gewehrt - und eine Schlappe erlitten.

Abgeschnittener Schweinekopf vor Moschee in Mönchengladbach gefunden
Abgeschnittener Schweinekopf vor Moschee in Mönchengladbach gefunden

Staatsschutz ermitteltAbgeschnittener Schweinekopf vor Moschee in Mönchengladbach gefunden

Ein Mitarbeiter des Islamischen Kulturvereins hat am Dienstag einen Ekel-Fund an der Mittelstraße in Rheydt gemacht. Unbekannte hatten dort einen Schweinekopf und Beutel mit Blut abgelegt. Der Staatsschutz ermittelt.

Teilnehmer der „Scharia-Polizei“ zu Geldstrafen verurteilt
Teilnehmer der „Scharia-Polizei“ zu Geldstrafen verurteilt

Prozess in WuppertalTeilnehmer der „Scharia-Polizei“ zu Geldstrafen verurteilt

Für den Auftritt der sogenannten „Scharia-Polizei“ sind die mutmaßlichen Verantwortlichen doch noch zu Geldstrafen verurteilt worden. Der mutmaßliche Initiator Sven Lau kommt allerdings straffrei davon.

Sven Lau – der Mann mit zwei Gesichtern
Sven Lau – der Mann mit zwei Gesichtern

Prozess um „Scharia-Polizei“Sven Lau – der Mann mit zwei Gesichtern

Sven Lau war das bekannteste Gesicht des radikalen Salafismus in Deutschland. Seit wenigen Tagen ist er wieder ein freier Mann. In Wuppertal trat er erstmals seit seiner Haft wieder öffentlich auf. Als Zeuge vor Gericht.

Prozess um „Scharia-Polizei“ - Sven Lau entlastet Gefolgsleute

SalafistenpredigerProzess um „Scharia-Polizei“ - Sven Lau entlastet Gefolgsleute

In dem neuen Prozess im Fall der Wuppertaler „Scharia-Polizei“ hat der frühere Salafistenprediger, Sven Lau, am Freitag als Zeuge ausgesagt. Er gilt als Initiator und gab an, die Aktion damals zu bedauern.

Das Schweigen der „Scharia-Polizei“
Das Schweigen der „Scharia-Polizei“

Prozess in WuppertalDas Schweigen der „Scharia-Polizei“

Erneut müssen sich sieben Mitglieder der „Scharia-Polizei“ vor Gericht verantworten. Zur Sache wollen sie sich aber nicht äußern. Ihr mutmaßlicher Anführer Sven Lau ist wieder auf freiem Fuß. Er soll aussagen.

Ex-Islamistenführer und Terrorhelfer Sven Lau ist frei

Nach zwei Drittel von HaftstrafeEx-Islamistenführer und Terrorhelfer Sven Lau ist frei

Der ehemalige Salafistenprediger und als Terrorhelfer verurteilte Sven Lau ist auf freiem Fuß. Er sei am vergangenen Freitag aus der Haft entlassen worden.

Jeder hat eine zweite Chance verdient

Freilassung von Sven LauJeder hat eine zweite Chance verdient

Meinung · Gerade weil Sven Laus Taten so haarsträubend waren, und gerade weil seine vorzeitige Entlassung aus der Haft auf so großes Unverständnis stößt, zeigt sich in diesem Fall die konsequente Anwendung zweier wichtiger Prinzipien unseres Rechtsstaates.

Ex-Salafistenprediger Sven Lau kommt frei

Vorzeitige HaftentlassungEx-Salafistenprediger Sven Lau kommt frei

Der ehemalige Mönchengladbacher Salafistenprediger Sven Lau wird in diesen Tagen vorzeitig aus der Haft entlassen. Das Gericht geht davon aus, dass von ihm keine Gefahr mehr ausgeht.

Mutmaßlicher Terrorhelfer aus Lau-Umfeld gesteht
Mutmaßlicher Terrorhelfer aus Lau-Umfeld gesteht

Oberlandesgericht DüsseldorfMutmaßlicher Terrorhelfer aus Lau-Umfeld gesteht

Ein als Terrorunterstützer angeklagter Bosnier hat in Düsseldorf gestanden, im Auftrag von Sven Lau drei Nachtsichtgeräte gekauft zu haben. Er habe sich dabei aber nichts Böses gedacht, behauptete er.

Prozess gegen Angeklagten aus Umfeld von Salafistenprediger Lau
Prozess gegen Angeklagten aus Umfeld von Salafistenprediger Lau

Oberlandesgericht DüsseldorfProzess gegen Angeklagten aus Umfeld von Salafistenprediger Lau

Vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf muss sich ein 29-jähriger Deutscher aus dem Umfeld des verurteilten Salafistenpredigers Sven Lau verantworten. Die Generalstaatsanwaltschaft wirft ihm vor, die Islamistengruppe Jamwa unterstützt zu haben.

Islamistisches Netzwerk – Razzia auch in Mönchengladbach
Islamistisches Netzwerk – Razzia auch in Mönchengladbach

Ruf als Salafisten-HochburgIslamistisches Netzwerk – Razzia auch in Mönchengladbach

Bei einer großen Polizeiaktion gegen ein islamistisches Netzwerk sind am Mittwoch auch Wohnungen in Mönchengladbach und Rheydt durchsucht worden. Die Stadt wird ihren Ruf als Salafisten-Hochburg nicht los.

Anti-Terror-Einsatz richtete sich auch gegen Mönchengladbacher Islamist
Anti-Terror-Einsatz richtete sich auch gegen Mönchengladbacher Islamist

SEK-Einsatz in NRWAnti-Terror-Einsatz richtete sich auch gegen Mönchengladbacher Islamist

Einer der Männer, gegen die Anti-Terror-Einheiten vor zehn Tagen in NRW vorgegangen sind, beschäftigt Ermittler und Justiz schon seit Jahren. Es ist ein 34-Jähriger aus Mönchengladbach, der sich um Umfeld von Sven Lau bewegte.

Neusser Salafist wegen Falschaussage verurteilt
Neusser Salafist wegen Falschaussage verurteilt

Prozess in DüsseldorfNeusser Salafist wegen Falschaussage verurteilt

Ein Salafist aus Neuss ist wegen Falschaussage im Prozess gegen den Islamistenführer Sven Lau zu fünf Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.

Wird in Mönchengladbach gerade eine Großmoschee für Salafisten gebaut?
Wird in Mönchengladbach gerade eine Großmoschee für Salafisten gebaut?

Durchsuchung bei MoscheevereinWird in Mönchengladbach gerade eine Großmoschee für Salafisten gebaut?

Mit einem Großaufgebot hat die Polizei am Dienstag die alten Räume des Vereins „Masjid Arrahman“ an der Mittelstraße in Mönchengladbach-Rheydt durchsucht. Es gibt Hinweise, dass sich dort Salafisten treffen. Der Verein baut gerade eine neue Moschee.

Durchsuchungsaktion in Moscheeverein in Mönchengladbach
Durchsuchungsaktion in Moscheeverein in Mönchengladbach

Datenträger sichergestelltDurchsuchungsaktion in Moscheeverein in Mönchengladbach

Die Polizei hat am Dienstagmorgen Moscheeräume in Mönchengladbach-Rheydt an der Mittelstraße sowie 15 Wohnungen durchsucht. Im Einsatz sind 250 Polizisten.

Sven Lau wurde 1980 in Mönchengladbach geboren. Nach der Ausbildung zum Industriemechaniker arbeitete er bei der Feuerwehr in Mönchengladbach.

Im September 2014 wurde Sven Lau landesweit bekannt, als er in Wuppertal die Scharia-Polizei gründete. Mit Warnwesten wurde beispielsweise vor Diskos vor dem Besuch gewarnt. Seit September 2014 lebt Sven Lau mit seiner Familie in Düsseldorf. Lau hat nach eigenen Angaben Verbindungen zur Terror-Gruppe "Islamischer Staat" (IS).