Mönchengladbach Die humorvolle Seite der Integration

Mönchengladbach · Die Komödie "Stefanie integriert die Öztürks" spielt mit Klischees und Vorurteilen.

Ja, so kann´s gehen: Da wettet Ali Öztürk auf den scheinbar sicheren Sieg der türkischen Nationalmannschaft gegen die deutsche. Sicher, weil es in der 88. Minute 2:0 für die Türkei steht. Stefanie, die Freundin von Alis Tochter, wettet dagegen. Und tatsächlich gewinnt Deutschland noch mit 2:3 und die Öztürks müssen ihre Wette einlösen: Stefanie bringt ihnen eine Woche lang die deutsche Sprache und Kultur bei.

Das ist die Ausgangslage des Stücks "Stefanie integriert die Öztürks", das am Samstagabend in der Kaiser-Friedrich-Halle zu sehen sein wird. Aufgeführt wird es von der Theatergruppe Halber Apfel, deren Leiter Murat Isboga auch Autor der Komödie ist. Das Aufeinandertreffen der Kulturen ist nicht als bierernstes Drama mit erhobenen Zeigefinger, sondern als lockere deutsch-türkische Comedy inszeniert. Die Theatergruppe ist auf Einladung des Bildungsrings Kompass, der in Rheydt Nachhilfe anbietet, sich aber auch in der Jugend- und Elternarbeit engagiert, in Mönchengladbach. "Über dieses Stück können Deutsche und Türken gemeinsam lachen", ist Alper Ünal von Kompass überzeugt. "Wenn der Vorhang aufgeht, treffen sich zwei Kulturen." Man darf gespannt sein, ob Ali Öztürk den Deutsch- und Goethetest am Ende des Stückes bestehen wird... Die Karten für die Aufführung am morgigen Samstag, 24. Oktober, in der Kaiser-Friedrich-Halle kosten zehn Euro, die Vorstellung beginnt um 19.30 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort