Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Mönchengladbach "Das Halbfinale wäre ein guter Abschluss"

Mönchengladbach · Interview mit Jan Klatt vom GHTC.

Dank eines mehr erzielten Tores hat sich die männliche B-Jugend des Gladbacher HTC für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert. Wie lauten nun die Ziele für den Titelkampf dieses Wochenende in Georgsmarienhütte?

Klatt Wenn eine Mannschaft zu einer Deutschen Meisterschaft fährt, möchte sie auch zumindest das Halbfinale erreichen. Dies ist unser Ziel, auch wenn die Endrunde sehr ausgeglichen besetzt ist. Mindestens sechs der acht Mannschaften ist die Vorschlussrunde zuzutrauen.

Wie schätzen Sie Ihre Gruppengegner ein?

Klatt Der Rüsselsheimer RK ist die große Unbekannte, die wir aber nicht unterschätzen dürfen. Gegen den Club zur Vahr Bremen hat dieser Jahrgang das DM-Finale der A-Knaben 2008 auf dem Feld gewonnen. Und der UHC Hamburg ist bei Endrunden unser große Dauerrivale. Dieses Spiel ist immer offen, wie ein richtiger Pokalkampf.

Gibt der knappe Ausgang bei der westdeutschen Endrunde einen zusätzlichen Schub?

Klatt Ich glaube schon. Wir hatten das Ziel vor Augen und mussten dafür mindestens neun Tore gegen Kahlenberg schießen. Es mit einem 10:2-Sieg geschafft zu haben, sollte uns noch mehr Selbstvertrauen geben.

Zudem ist die B-Jugend das einzige GHTC-Team bei einer Deutschen Endrunde.

Klatt Das werde ich den Jungs auch noch einmal sagen, denn für mich ist es wichtig. Wir haben es als einzige Mannschaft geschafft und nun die Möglichkeit, den Klub gut zu vertreten.

Was kann die Mannschaft noch verbessern?

Klatt Schon der Meistertitel der A-Jugend letztes Jahr auf dem Feld hat gezeigt, dass die mannschaftliche Geschlossenheit auf diesem Niveau sehr wichtig ist. Die Führungsspieler müssen sich dafür optimal einbringen. Zudem müssen wir ruhigen Kopf bewahren, mit Bedacht spielen.

Allgemein gilt diese Mannschaft im Verein als große Hoffnung für die Erste Mannschaft.

Klatt Das ist mit Sicherheit so. Der Jahrgang 1994 ist nach der Hallensaison ja auch schon für den Herren-Bereich spielberechtigt. Und auch im Jahrgang 1995 gibt es besondere Talente, die wir teilweise schon ins Herren-Training einbauen möchten.

Sie selbst werden nach der Endrunde die B-Jugend abgeben und wieder zur A-Jugend wechseln. Was wäre für Sie ein guter Abschluss?

Klatt Ich wünsche mir den Einzug ins Halbfinale. Aber wenn wir tatsächlich Sonntagmorgen im Halbfinale stehen, möchten wir dann natürlich auch nicht Vierter werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort