Mönchengladbach 144 Bücher in einem Sommer

Mönchengladbach · Der Sommer-Lese-Club ist auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. Mehr als die geplanten 1400 Leseratten nehmen teil. Anmeldungen können nicht mehr angenommen werden. Fanschals, Spiele und Geschenke lassen den Club auch für Leseanfänger attraktiv erscheinen.

Der Sommer-Lese-Club (SLC) ist eine echte Erfolgsgeschichte: Bereits jetzt sind mehr Anmeldungen als für die geplanten 1400 Mitlglieder eingegangen und vergeben - damit ist der SLC in diesem Jahr komplett ausgebucht. "Leider müssen wir die Teilnehmerzahl beschränken, damit wir den Schülern auch genügend Bücher zur Verfügung stellen können", sagt Brigitte Behrendt von der Stadtbibliothek.

Das Kino im Kopf anwerfen

Der Erfolg des Clubs ist aber nicht nur für die Stadtbibliothek und die vielen Sponsoren erfreulich. Natürlich haben vor allem die zehn bis 13-jährigen Schüler von weiterführenden Schulen, die beim Club mitmachen dürfen, jede Menge von dem Angebot. "Wir hören immer wieder, wie sehr es den Kindern gefällt, Geschichten zu lesen und das Kino im Kopf anzuwerfen", sagt Behrendt. Außerdem bekommen die Clubmitglieder nach vier gelesenen Büchern in den Sommerferien ein Zertifikat ausgestellt, das an den teilnehmenden Haupt-, Real- und Gesamtschulen, sowie an den Gymnasien auch im Zeugnis der Leseratten vermerkt wird. Manche Lehrer rechnen sogar die Clubmitgliedschaft positiv der Deutschnote an. Wem das noch nicht Anreiz genug ist, dem winkt bei erfolgreich abgelegter Prüfung in der Bibliothek nach Rückgabe der Bücher ein exklusiver Fan-Schal von Borussia. "Das hat dazu geführt, dass wir im vergangenen Jahr sogar mehr Jungen im Club hatten als Mädchen", sagt Behrendt und fügt hinzu: "Aber selbst bei den weiblichen Bücherwürmern gilt der Borussenschal mittlerweile als angesagtes modisches Accessoire." Zusätzlich bekommt die lesestärkste Schule gar einen Ausflug ins Stadion zu einem Borussia-Spiel gesponsert.

"Uns ist es besonders wichtig, den Kindern Spaß am Lesen zu vermitteln und über die Klassenstruktur auch Schüler zum Lesen zu kriegen, die sonst freiwillig kein Buch in die Hand nehmen würden", sagt Brigitte Behrendt von der Bibliothek.

Weil erfahrungsgemäß nach dem Ende der Grundschulzeit viele Schüler den Spaß am Lesen und die Gewohnheit verlieren, ist die Mitgliedschaft auch auf das Alter von zehn bis 13 Jahren beschränkt.

Besonders beliebt sind bei den Clubmitgliedern in diesem Jahr Vampir- und Gruselgeschichten und das Thema Fußball. "Jünters rätselhaftes Verschwinden" von der Mönchengladbacher Autorin Dagmar Jansen ist der Hit des Sommers beim SLC. Alle 14 Exemplare, die die Bibliothek genau wie die anderen Neuanschaffungen im Kinder- und Jugendbuchsegment exklusiv für den Sommer-Lese-Club vorbehält, sind im Umlauf.

Absoluter Rekordhalter des Clubs ist bis jetzt übrigens ein Mädchen, das im vergangenen Jahr insgesamt 144 Bücher in der Sommerferienzeit gelesen hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort