Tennis Malin Büchner gewinnt Hilden Open

Hilden · Die Hildener trägt sich erstmals in die Siegerliste der Tennis-Stadtmeisterschaft ein. Im Herren-Feld setzt sich diesmal Holger Zühlsdorff die Krone auf.

Weil das Wetter in der Schlussphase nicht immer mitspielte, gingen die Hilden Open zwangsläufig in die Verlängerung. Erst am Dienstag waren auch die letzten Begegnungen der Tennis-Stadtmeisterschaft auf der Anlage des TC Stadtwald Hilden an der Elberfelder Straße 179 abgeschlossen. Hochklassigen Sport bot vor allem das Herren-Feld, in dem Benjamin Loccisano (DTB 278, TC Bredeney) und Holger Zühlsdorff (DTB 475) an den ersten beiden Positionen gesetzt waren. Im Viertelfinale musste sich Loccisano allerdings Jan Henri Augustat (DTB 812) vom SV Bayer Wuppertal mit 3:6 und 1:6 geschlagen geben. Augustat wiederum verlor im Halbfinale erst im Matchtiebreak gegen den Neusser Dominik Wiese (DTB 691).

Auf der anderen Seite spazierte der 36-jährige Zühlsdorff erwartungsgemäß ins Finale, immerhin nahm er zu seinen besten Zeiten einen Platz unter den Top 100 in der Rangliste des Deutschen Tennisbundes ein. Einzig der Holländer Rens Bouwmans (DTB 636 A) leistete mehr Widerstand, brachte den Favoriten letztlich aber nicht ins Wanken. Letztlich gewann Zühlsdorff das Endspiel kampflos, da sein Gegenüber Wiese verhindert war. Im Spiel um Platz drei setzte sich Augustat gegen Bouwmans durch.

Die Hildener Hoffnungen nahmen ein frühes Ende. Niklas Koch (DTB 611) und Lars Thimm (DTB 904) schieden bereits in der ersten Runde aus. Besser lief es für Till Maßmann (DTB 678), der im Duell gegen Bouwmans nach dem 6:3 im ersten Satz schon auf dem Weg ins Halbfinale schien, dann aber wegen einer Knieverletzung aufgeben musste.

Die Damen-Konkurrenz litt in diesem Jahr unter der mangelnden Beteiligung. Denn nur zehn Spielerinnen meldeten für die Titelkämpfe. Malin Büchner (DTB 368) vom Ausrichter TC Stadtwald Hilden nutzte die Gunst der Stunde und marschierte als Nummer eins der Setzliste souverän ins Finale. Im Endspiel traf Büchner auf Daniela Pusch (DTB 660), doch die gebürtige Haanerin musste beim Stand von 2:6 nach dem ersten Satz wegen einer Rückenverletzung aufgeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort